Diskussion:Schlacht von Clontarf
Das waren keine Wikinger, das waren reguläre Truppen unter Führung von Herrschern mit politischen Zielen. Sie haben mit den Kriegern, die Lindisfarne und Paris plünderten nichts gemein und sollten mit diesen nicht in einen Topf geworfen werden. Sie waren genauso Truppen wie die, die Karl der Große in den Sachsenkriegen einsetzte. Es waren Nachkommen der Leute, die ursprünglich aus Norwegen, Dänemark und wohl auch aus Schweden gekommen waren. Die skandinavischen Bewohnern Irlands waren so wenig Wikinger wie die Normannen auf Sizilien. Nordmannen ist die Bezeichnung, die die Quellen verwendeten und passt daher besser als Normannen, mit denen man in der Regel die Skandinavier auf dem Kontinent (Frankenreich und Sizilien) meint. Fingalo 09:55, 21. Mai 2007 (CEST)
Da hat mal einer wieder alles besser gewusst als der Rest der Menschheit! In allen anderen Sprachen diese Artikels ist von Wikingern die Rede.
Skandinavier aus Manx
[Quelltext bearbeiten]"Auf seiner rechten Flanke standen 1.000 ausländische Söldner und skandinavische_n_ Kämpfer_n_ aus Manx." - Wurde da bei Umformulierungen einfach vergessen, die Grammatik anzupassen und es kämpften Wikinger, die sich auf Manx niedergelassen hatten, auf irischer Seite, oder stehen die Skandinavier im Satz, weil bei einer schlecht überlegten Änderung vergessen wurde, sie zu löschen, und es soll heißen "1000 Söldner aus Manx" oder standen die Söldner Wikingern gegenüber, die sich in Manx niedergelassen hatten? 217.237.150.52 09:41, 17. Nov. 2007 (CET)
Nachweise
[Quelltext bearbeiten]Müsste man in einer wirklich wissenschaftlichen Enzyklopädie nicht auch Nachweise führen, wo diese Schlacht überliefert ist? Woher haben denn Goedheer usw. ihre Quellen? Nur so ne Geschichte und n Klappentext mit coolen Informationen ist irgendwie dünn. (nicht signierter Beitrag von 91.97.26.216 (Diskussion) 15:03, 2. Aug. 2011 (CEST))
Hintergrund der Schlacht
[Quelltext bearbeiten]Hier wurden einige Namen und Daten durcheinandergebracht. Es war nicht Máel Sechnaill, der gegen Brian rebelliert hat sondern Máel Mórdha - das ist nicht die gleiche Person. Die erwähnten Eheschliessungen zwischen Brian und Gormflaith (nicht Gormlaith) sowie Sigtrygg und Brians Tochter Sláine gingen jedoch schon im Jahre 1000 von statten - nach Sigtryggs erstem Aufstand gegen Brian.
Máel Sechnaill wird im Text als Malachy (nicht Malachi) erwähnt - sein anglisierter Name. Er war Brians Verbündeter.
Was ebenfalls nicht erwähnt wird, ist dass der Schlacht von Clontarf eine monatelange Belagerung der Stadt Dublin durch Brians Truppen vorausging. Diese wurde aber wegen des Winter und der schrumpfenden Moral der Soldaten kurz vor Weihnachten 1013 abgebrochen. Brian kehrte dann im April 1014 wieder zurück, worauf sich die beiden Armeen bei Clontarf trafen.
Was auch noch erwähnt werden sollte: Die Angabe von 7000 und 2000 Mann zur Grösse der beiden Armeen stehen zwar tatsächlich so in den Annalen, doch es wird bezweifelt, dass es tatsächlich so viele waren. Die Annalen neigen zu Übertreibungen.
Quelle: Brian Boru, King of Ireland, Roger Chatterton Newman, Mercier Press, Cork, 2011 (geschrieben 1983)
Der Artikel zur Schlacht von Clontarf ist im Englischen Wikipedia ausführlicher und präziser. (nicht signierter Beitrag von 77.58.22.12 (Diskussion) 17:15, 15. Sep. 2013 (CEST))
Kampf der Iren gegen die Wikinger bestätigt
[Quelltext bearbeiten]- http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22338-2018-01-24.html
- http://rsos.royalsocietypublishing.org/content/5/1/171024
Nur zur Information,--Haplochromis (Diskussion) 11:05, 24. Jan. 2018 (CET)