Diskussion:Schlauchwürmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Systematik[Quelltext bearbeiten]

Die Systematik der Schlauchwürmer bedarf einer Überarbeitung (in Zusammenhang mit den ebenfalls in dem Artikel beschriebenen Rundwürmern).--Regiomontanus 11:58, 31. Okt 2005 (CET)

Ich würde entweder nur die Kladistik einbauen und darauf hinweisen, daß das Taxon veraltet ist oder generell ein Redirect aber so ist das wohl nur redundante Information aus anderen Artikeln und noch dazu "veraltet" --chb 11:51, 1. Nov 2005 (CET)

Zusammenführung[Quelltext bearbeiten]

Kurze taxonomische Informationen wurden aus folgenden Artikeln eingefügt:

  • Gastroneuralia
  • Nemathelminthes
  • Plathelminthomorpha

Von den obigen Gruppen wurden Redirects auf diesen Artikel eingerichtet. Im Zuge einer systematischen Überarbeitung sollten zu den einzelnen Gruppen eigene Artikel geschrieben werden.--Regiomontanus 12:52, 31. Okt 2005 (CET)

Solange dieser Beitrag etwas seltsam ist, tut man sich auf Wurmerkrankung auch schwer. In der Medizin wird sehr oft von Rundwürmern (als Synonym für Fadenwürmer) gesprochen. Irren wir hier? Darauf sollte eingegangen werden-- Robodoc ± 10:22, 1. Nov 2005 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis und das Interesse, Robodoc, derzeit befinden sich zwar viele Gruppen von Wurmparasiten in diesem Artikel, aber so unsystematisch wie er jetzt ist, kann man ihn ohnehin nicht lassen. Wir werden bei der Renovierung die Verlinkungen mit Wurmerkrankungen nicht aus den Augen lassen.--Regiomontanus 21:10, 1. Nov 2005 (CET)

Eine Art von den Rundwürmern sind die Fadenwürmer.

Gastroneuralia[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte fragen, warum der Begriff Gastroneuralia auf die Schlauchwürmer weiterleitet? Gastroneuralia ist doch ein Synonym für Protostomia/Urmünder!? (So wie Notoneuralia = Deuterostomia.) Sollte der Begriff daher nicht auf die Urmünder verweisen? --Moo 16:09, 10. Jan. 2011 (CET)

Es existiert eine weiterleitung von Gastroneuralia zu den Schlauchwürmern. Gastroneuralia ist aber ein anderes Wort für Protostomier, das die LAge des Nervensystems betont, diese Weiterleitung erscheint mir falsch. (nicht signierter Beitrag von 62.93.123.123 (Diskussion) 09:30, 18. Mai 2011 (CEST))
Habe das korrigiert. -- Cymothoa Reden? Wünsche? 12:45, 18. Mai 2011 (CEST)