Diskussion:Schlitzie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel stehen mehrere gravierende Fehler. Unter anderem wird verschwiegen, warum er das Kleid trug: er hatte keine Kontrolle über seine Ausscheidungen und durch das Kleid konnten seine Pfleger ihm besser versorgen. Außerdem ist der Abschnitt "Ende und Nachleben" komplett falsch - nach dem Tod von Suntee kam er in ein Pflegeheim. Suntees Tocher vermittelte Schlitzie nicht an ein anderes Künstlerpaar. --87.78.109.75 22:37, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo IP, kann sein. Kannst Du belastbare Quellen für Deine Informationen angeben? Die Andeutung weiterer Fehler präzisieren + Quellen? --Felistoria 23:08, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

http://www.thehumanmarvels.com/2007/08/schlitzie-pinhead.html http://www.sideshowworld.com/tgodschlitzie.html http://www.quasi-modo.net/Schlitze.html

--87.78.110.229 18:13, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel basiert ursprünglich (20. Dezember 2007) auf einer Übersetzung aus der englischen Wikipedia (en:WP) sowie verschiedenen Internetquellen (u.a. findagrave.com und anderen Fanseiten, deren URL ich mich jetzt nicht mehr entsinne). Da die en:WP bekanntlich ebenfalls frei editierbar ist und der dortige Artikel seit Einstellung von verschiedenen Autoren geändert wurde ist ein Abgleich der Informationen natürlich müßig. Wenn sich zwischenzeitlich neue Erkenntnisse bzw. zuverlässigere Quellen zu der Person ergeben haben sollten und deshalb Angaben abweichen, dann mag das wohl so sein. Auch Übersetzungsfehler schließe ich nicht aus. Getreu dem Motto "It's a wiki" steht es jedermann jederzeit frei den Artikel im Sinne einer Verbesserung zu ergänzen, zu ändern oder ungünstigstenfalls zur Löschung vorzuschlagen. Ich bitte um Verständnis, dass ich momentan weder Zeit noch Interesse habe die Zuverlässigkeit obiger Quellen zu recherchieren oder den Artikel zu bearbeiten. Grüße --sister ray 17:37, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geburts- und Sterbedaten[Quelltext bearbeiten]

Die Daten aus der Internet Movie Database ("1881 in Yucatan, Mexiko geboren und starb 1961"), die dort nur 'versteckt' vorkommen und den Eindruck machen, bei einer Aktualisierung vergessen worden zu sein, könnten vielleicht entfernt werden? Das Sterbedatum 24. September 1971 scheint durch die Grabplatte ja auch einigermaßen sicher zu sein. Das Geburtsdatum wohl kaum, aber wenn man könnte es ja als "* eventuell 10. September 1901" relativieren. --Griot 11:37, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]