Diskussion:Schloss Maasbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Annahme, dass in Maasbach als Vorgängeranlage des Hackelöder-Sitzes eine „Wasserburg der Herren von Marsbach“ gestanden habe, und zwar Morspach inferioris, ist aus heutiger Sicht als irrig zu qualifizieren. Bei einer Begutachtung des, für eine solche Anlage schon rein äußerlich kaum geeignet wirkenden, Standortes konnten nicht die geringsten Geländehinweise auf die behauptete "Wasserburg" entdeckt werden.

Quelle: Begehungen des Bundesdenkmalamtes, Abteilung für Bodendenkmale, Hofburg, Wien.

Selbst wenn man von einer kompletten Zerstörung der Burg etwa in einer Fehde samt, wie Norbert Grabherr andeutet, nachfolgender Einplanierung ausgehen will, hätten sich zumindest einige sumpfige Stellen bzw. Wasserzuführungen erhalten müssen. [Älteren Kartenwerken, wie z. B. dem Franziszeischen Kataster, sind ebenfalls keinerlei Hinweise auf die angebliche Niederungsanlage zu ersehen].

Doch vor allem aus sprachwissenschaftlicher Sicht bestehen gegen die Annahme einer vormaligen Burg Morspach triftige Einwände; Maasbach wurde im Hochmittelalter als Marcelinesbach bezeichnet, woraus sich erst im Spätmittelalter die Kurzform Merspach entwickelte.

Quelle: Peter Wiesinger u. Richard Reutner, Die Ortsnamen des Politischen Bezirkes Schärding, Nördliches Innviertel. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien 1994, 12f.

Die beiden Burgen Marsbach (Inferius Castrum Morspach, Superius Castrum Morspach) sind nach neuesten Erkenntnissen an der Donau zu lokalisieren.

Quelle: Neue Erkenntnisse zu Norbert Grabherrs Historisch-topographischem Handbuch der Wehranlagen und Herrensitze Oberösterreichs, Oberösterreichische Heimatblätter, Heft 1/2, 65. Jahrgang, Linz 2011, 41f. (nicht signierter Beitrag von 194.24.138.3 (Diskussion) 10:48, 11. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Habe versucht, nach den Angaben in der oö. Heimatblättern den Text zu ergänzen, einsichtig sind mir aber nur die Angaben zu den Resten des Bauwerkes superius Castrum Morsbach und die Unmöglichkeit eines Wasserschlosses, die Angaben zur Schlossgeschichte konnte ich wg. fehlender Belege nicht ändern. Die Bezeichnung "Wasserburg" habe ich nicht verwendet, da dies im Gegensatz zu der Radierung von Wenig steht.Luckyprof 09:07, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]