Diskussion:Schloss Ortenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Vater und meine Oma haben immer von einem Tunnel gesprochen, der unter dem Trompetergraben durchführt. Mein Vater ist da noch hineingegangen. Schade dass er zugeschüttet ist, wäre eine schöne Touristenattraktion. --J. © RSX 14:13, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Mir wurde auch gesagt, dass es einen Tunnel dort gegeben hat. Meines Wissens wurde er von Ortenburgern sogar früher gern als Abkürzung von Ortenburg ins Hinterschloß verwendet. Jedoch waren Teile Einsturzgefährdet und man hätte dies alles sanieren müssen, jedoch hatte die Gemeinde (wohl auch heute noch) kein Geld dafür und entschied sich das Tunnelsystem zu schließen. Wo die Eingänge in das Tunnelnetz sind, ist mir leider nicht bekannt. Grüße --Ortenburger 15:35, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Verpfändung[Quelltext bearbeiten]

Das Schloss wurde nach Joachims Tod testamentarisch an seine Witwe verpfändet, nicht von seiner Witwe an dritte. Grüße --Ortenburger 12:28, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]