Diskussion:Schmalensee (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zweifelhafte Lemmata[Quelltext bearbeiten]

@TOMM:

Schmalensee (See) scheint mir das Lemma Schmalensee (Mittenwald) etwas zu verdecken, Zudem scheint letzterer falsch benannt zu sein, BayernAtlas nennt ihn durchweg Schmalsee (auch mit Gewässersuche, welche in ganz Bayern keinen Schmalensee findet), womit er aber auch Disambiguierung nun gegen den Schmalsee in SH bräuchte. Jedoch gibt es am Ufer die Siedlung Am Schmalensee, und Google bietet bei Suche nach dem Mittenwalder Schmalsee gleich Schmalensee an. Schwierig …

Detailkarte Bayernatlas --Silvicola Disk 02:01, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Tatsächlich wohl etwas schwierig.
Der Schmalensee (Mittenwald) wird – wie in BayernAtlas – auch in „BFN-Karten“ ohne …en…, also Schmalsee geschrieben!
Auch auf dieser Karte des Deutschen Reichs: Mittenwald (1908), 1:100.000 (672) wird der See (nur) Schmalsee genannt
Damit bräuchte er nun, wie Du es erwähnt hast, eine „Disambiguierung gegen den Schmalsee“.
Ob das aber richtig ist, weiß ich nicht…;
…hierzu eventuell Einheimische (Hinweis hierher in Diskussion des Mittenwald-Artikels hinterlassen) und/oder hiesige Artikelbearbeiter fragen?
Am Seeufer liegt, wie Du es erwähnt hast, die Siedlung Am Schmalensee (mit …en…)
Die Erhebung nördlich des Sees heißt Schmalseehöhe (ohne …en…).
--TOMM (Diskussion) 10:15, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Auf zwei Marktplätzen die Schelle geschwungen und die Informanten hierher gebeten. --Silvicola Disk 12:00, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]