Diskussion:Schneckenzaun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeichnung/Foto[Quelltext bearbeiten]

Um die Wirkungsweise des Schneckenzaunes zu verstehen, wäre eine Zeichnung oder ein weiteres Foto sehr hilfreich. Wehe00 18:15, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Absturz der Schnecke[Quelltext bearbeiten]

Dass die Schnecke an der gebogenen Kante abstürzt ist schlichtweg falsch. Auch lässt sich eine Schnecke nie freiwillig fallen. Wäre ja mal zu überlegen, ob sie nicht Schmerz empfindet, wahrscheinlich. Sie versucht vielmehr möglichst viel Bauchhaftung zu bewahren. Vergleichbar etwa mit einem Menschen, der einen Überhang kletttern müsste. Nicht nur der Mensch, der ungeübte, sondern auch die Schnecke wählt den sicheren Weg. Das ist, vereinfacht gesagt, das Wirkprinzip der Schneckenzäune. Das ganze wird jedoch sinnlos, wenn der Zaun nicht absolut dicht ist. Bietet sich eine Lücke, logisch...., und drin sind sie. Ein anderes Thema ist das grosse Risiko der Verletzungsgefahr an Metallzäunen. Es gibt hierfür keinen TÜV. Also zuerst nachdenken, und nicht vom hauseigenen Schneckenkrieg schon blind geworden, nur wild um sich schlagen. Ich weiss von was ich spreche

Eine Frage und ein Verbesserungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

FRAGE:

In einer Wissenssendung im deutschen Fernsehen wurde behauptet, dass für den Schneckenzaun ein bestimmtes Material (Kupfer?) am besten geeignet sei.

Stimmt diese Aussage und wenn ja: warum?

Hier steht, dass Kamille und Bohnenkraut die Schnecken fernhält. Stimmt das? Ich habe Erdbeeren angepflanzt. Doch diese werden immer von Schnecken gefressen. Hilft es, wenn ich um die Erdbeeren herum Kamille anpflanze? --Philine 17:51, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Verbesserungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Statt "Plagegeister" (letztes Wort aus dem Abschnitt "Typen von Schneckenzäunen") würde ich "Schnecken" schreiben. --Philine 17:51, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel zeigt starke Parallelen zu Schneckenkragen. Was ist nun der Unterschied? Gibt es denn überhaupt einen?

Es gibt auch Schneckenzäune aus Karton, die außen mit Salz beschichtet sind und bei Schnecken einen Kontaktschock auslösen sollen; die werden hier gar nicht erwähnt (und sind nach meiner Meinung am ehesten als Schneckenzäune zu bezeichnen). --INM 12:33, 22. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Inkonsistent[Quelltext bearbeiten]

"10 cm hohen Zaunes, der bis zu 15 cm tief im Erdreich vergraben werden sollte" --> Zahlen vertauscht? --Schwobator (Diskussion) 16:36, 30. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]