Diskussion:Schneider Euro PC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hatte der PC nicht eine "Graustufen"-Anzeige. Der Bernsteinfarbene Monitor hatte soweit ich mich erinnere eine Abstufung in der Anzeige. --Steffen2 09:17, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mein Schneider Euro PC II konnte man im BIOS zwischen Hercules-Monochrom und CGA umstellen. Den Hercules-Monitor hat es irgendwie nicht viel ausgemacht und so konnte ich auch CGA-Spiele spielen, die nicht mit CGA-Emulator wollten. --Kai Ellinger 20:26, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Beides korrekt, auch schon für den ersten EuroPC. Die Aussage, daß es eine erste Variante mit HGC und erst später eine mit CGA gab, ist falsch. --SpaceRat 03:54, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Also mein Euro-PC hatte kein GEM dabei (nur MS-DOS und Works)... ist die Auflistung ggf. falsch? --Mino1997 16:05, 06. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, damals GEM im Softwarepaket vorgefunden zu haben. Ich hab den Artikeltext jetzt mal abgeändert. --Фантом 17:51, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mein Euro PC II hatte 720 KByte RAM, welche ich in 512 KByte Ram und eine RAM-Disk einteilte, um nicht jedes mal nach dem Spielen die Diskette für die command.com wechseln zu müssen. Komischer Weise bin ich mit den 200 KByte der RAM-Disk recht fut ausgekommen. command.com, xcopy und diverse andere DOS-Befehle haben drauf gepasst. --Kai Ellinger 20:27, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

ich habe im kopf, dass nicht ein 8088 sondern ein 8086 eingebaut war (intern 16bit).

Du verwechselst da vermutlich was mit dem Amstrad PC 1512/1640 --Ruscsi 08:18, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich halte es für erwähnenswert, dass keine AT-Festplatte benutzt wurde, sondern eine XT-Festplatte.
Viele denken jetzt, "das gibt es nicht", weil diese Festplatten so selten waren.
Hier wird es z.B. erwähnt: http://alasir.com/books/hards/041-043.html
Also bitte ruhig glauben, XT-Festplatten gab es. --79.227.54.94 10:34, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Falsche CPU bei Euro AT[Quelltext bearbeiten]

Ich ändere jetzt mal die Angabe der CPU des Euro AT im Text. Es ist kein Am286-Prozessor verbaut, sondern ein Intel 80286 (hergestellt von Siemens).

-- 80.134.188.7 12:18, 22. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diskettenlaufwerk[Quelltext bearbeiten]

Meiner erinnerung nach wurden keine 3½″ Laufwerke verbaut sondern die von Hitachi-Maxell entwickelten 3″-Diskettenlaufwerke. (nicht signierter Beitrag von 212.218.87.66 (Diskussion) 14:58, 22. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Nope – das war wohl bei den Schneider CPCs. Ich habe etliche Euro-XTs verkauft – normale 3.5″ DD. --Zac67 (Diskussion) 18:46, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]