Diskussion:Schnittstelle (UML)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn eine Klasse eine Schnittstelle implementiert, müssen dann die Methoden des Interface in der UML in der Unterklasse wiederholt aufgeführt werden?

Müssen: nein. --MrTux 13:39, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Einleitungssatz ungenau[Quelltext bearbeiten]

"Eine Schnittstelle (engl. interface) ist in der Informatik ein Modellelement in der Unified Modeling Language (UML), einer Modellierungssprache für Software und andere Systeme." – Das klingt so, als käme der Begriff „Schnittstelle“ aus der UML. Schnittstellen haben aber ohne weiteres schon vor der UML existiert und waren auch unter diesem Begriff bekannt. Richtiger wäre also zu sagen, dass der Begriff „Schnittstelle“ aus der objektorientierten Programmierung stammt und in der UML eine Entsprechung hat. Sieht das jemand genauso/anders? Wie formuliert man das am besten? --oimel 11:32, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]