Diskussion:Schumannhaus Bonn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich gerne zur Disposition stellen will, da sie meiner Meinung nach so nicht korrekt sind: - "Bonner Ortsteil Endenich": weiter unten wird auch darauf hingewiesen. Zu Schumanns Zeiten gehörte Endenich nicht zu Bonn, daher wäre wenigstens das Wort "heutiger" davor zu setzen. -"Heute ist es eine Gedenkstätte und wird als Museum und Musikbibliothek der Stadt Bonn genutzt.": Das Schumannhaus ist vor allen Dingen eine Musikbibliothek, weit mehr als eine "Gedenkstätte" oder ein "Museum". Daher ist die Reihenfolge falsch ebenso wie die Reihenfolge im Inhalt. Es ist etwas Besonderes, wenn eine Stadt, in der es keine Musikhochschule gibt, eine so ausgezeichnete und große Musikbibliothek unterhält! Das Museum hingegen ist eher klein. - "Das Schumannhaus wurde um 1790...": Nein, es war nicht das Schumannhaus, das gebaut wurde, sondern einfach nur ein Gebäude. Zum Schumannhaus wurde es erst sehr viel später. - "Schumann kam im März 1854 aus Düsseldorf auf eigenen Wunsch...": Ja und nein, das kann so nicht stehen gelassen werden. Schumann hat zwar im Vorfeld seiner Einweisung laut darüber nachgedacht, sich stationär behandeln zu lassen, die eigentiche Einweisung war aber ärztlicherseits nach einem (wahrscheinlichen) Suizidversuch aufgrund fortschreitender und ihn stark ängstigender Erkrankung. -"(damals noch ein selbstständiger Ort)": Das bedarf es eigentlich oben, nicht an dieser Stelle. -"Schumann ließ sich zwei Jahre lang von Franz Richarz behandeln." Das ist sehr nett ausgedrückt. Dies impliziert, Schumann sei ein mündiger Patient gewesen, der sich aktiv um eine Behandlung bemühte. Die bereits vor einiger Zeit veröffentlichten Krankenakten sprechen eine andere Sprache. -"Musikbibliothek[Bearbeiten]Das Haus fungiert auch als städtische Musikbibliothek": Es fungiert eben nicht nur "auch" als Musikbibliothek, sondern "vor allen Dingen" als eine solche! Andernfalls würde das Haus mit an Sicherheit grenzender Wahrschenlichkeit von der Stadt Bonn so nicht unterhalten werden! --Maria4677 (Diskussion) 10:48, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

mini]
mini]

Ich hab’ mal die Büste aus dem Stelenbild herausgearbeitet. Wer kann und mag könnte das Bild vielleicht ersetzen, denn so sieht man nichts. Nichts für ungut. — Fritz Jörn (Diskussion) 12:17, 14. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]