Diskussion:Schwartzsche Villa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wird noch ausgebaut und damit weiter vom Artikel zur Galerie Schwartzsche Villa unterschieden. --Arnis (Diskussion) 20:17, 13. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Errichtung, Einweihung[Quelltext bearbeiten]

Moin! Vielen Dank für die Artikelanlage, lieber Arnis, sehr schön und weiter so! Habe mich bereits selbst mit der Schwartzschen Villa beschäftigt (so stand die Artikelanlage auch auf meiner ToDo-Liste, doch hätte sie da in jedem Fall noch mind. bis zum Winter rumgedümpelt, daher sogleich nochmals ein dickes Dankeschön an Arnis!), daher bin ich auch über das angebliche Baujahr 1898 gestolpert. Ein Blick in die online verfügbaren Quellen, so auch die als Quelle genutzte Chronik des Kulturamts Steglitz-Zehlendorf, bestätigte leider meinen Verdacht: 1898 ist das Jahr der Einweihung, nicht jedoch das Baujahr. Zum Zeitrahmen der Errichtung gibt es, wie mir von Recherchen beim Heimatverein Stegliz noch in Erinnerung ist, obgleich ich auf die schnelle in Folge meiner Ortsabwesenheit nur die Berliner Denkmaldatenbank anführen und als Quelle für den Artikel verwenden kann, unterschiedliche Angaben: So führt die Denkmaldatenbank 1895 bis 1896 als Zeitrahmen für den Bau an, andere Quellen (u.a. im Archiv des Steglitzer Heimatvereins) hingegen 1895 bis 1897. Wie dem nun auch sei, in jedem Fall drängt es sich auf, 1898 nicht als Baujahr anzugeben, sondern als Zeitpunkt der Einweihung. Der Bauauftrag erging übrigens (meiner Erinnerung nach unstrittig gem. aller von mir eingesehen Quellen) 1895, so auch die Chronik des Kulturamts Steglitz-Zehlendorf. Habe die Einleitung auf die Schnelle überarbeitet. Liebe Grüße --GUMPi (Diskussion) 21:27, 13. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Moin, Moin, GUMPi! Ja, die Bauzeit war natürlich vorher. Ich hatte das urspünglich als Einweihungsjahr genannte Jahr erst einmal übernommen, weil ich diese Artikel nur als Nebenbaustelle zu meinen eigentlichen privaten Baustellen betreibe und eigentlich gar keine Zeit dafür habe. Aber ich kenne ja ja die WP, fix, fix. Dank zurück für Deine Bearbeitung. Alles kann jetzt ja in Ruhe ausgebaut werden. --Arnis (Diskussion) 21:36, 13. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]