Diskussion:Schwarze Katze, weißer Kater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die Dreharbeiten begannen im Spätsommer 1996 vor Ort in Slowenien und an der Donau": Slowenien liegt nicht an der Donau, ist vielleicht Slawonien gemeint (eine Landschaft in Kroatien an der Donau)?

Der Text spricht ja auch von einem Ort in Slovenien und einem Ort in Serbien an der Donau als Drehorte


Das Wetter soll bei den Dreharbeiten "entsetzlich" gewesen sein. Entsetzlich - was? Heiß, kalt, regnerisch, schneereich, staubtrocken, nebelig ...? Ist das irgendwo abgeschrieben? Fragt --Air Check One 16:33, 4. Dez. 2008 (CET)

Originalsprache - Serbisch[Quelltext bearbeiten]

Der Film ist nur zu Teilen in Serbischer Sprache - der grösste Teil ist "Romanes", d.h. die Sprache der europäischen Roma und Sinti? Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen, ich bin mir weder sicher ob die verwendete Sprache so heisst und ob es sich bei den "Zigeunern" im Film um Roma und/oder Sinti handelt?; ich hoffe hier niemanden mit meinem Unwissen auf die Füsse zu tretten. Ich selber bin Slowene und spreche natürlich Slowenisch und habe den Film auf DVD mit Slowenischen Untertiteln. Das "Romanes?" ist jedenfalls mit einigen mir bekannten Slawischen Wörtern durchsetzt. Die Roma/Sinti im Film sprechen untereinander ihre Sprache und mit den nicht Roma/Sinti wird Serbisch gesprochen. Als Quelle kann ich nur die eben erwähnte DVD und meine Slowenisch bzw. Serbokroatisch Kenntisse anführen. Ich hoffe das sich jemand mal die Mühe macht und das genau recherchiert!

Du hast Recht. Ich habe "Romani" (so heißt die Sprache der Roma und Sinti laut Wikipedia) ergänzt. Wenn dies die offizielle Bezeichnung der Sprache ist, dann sollte es mit rein. --80.133.186.238 14:21, 16. Feb. 2009 (CET)

Handlung (URV)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Handlung gelöscht weil sie von der DVD-Hülle abeschrieben wurde. Was zum 2. Mal der Fall war. Bitte nicht wieder so einstellen. --Codc 05:33, 2. Feb. 2010 (CET)

Geld von Grga Pitić[Quelltext bearbeiten]

Das Geld will Matko Destanov für seinen Tankwaggon-Coup leihen. Grga Pitić schenkt es ihm aber unter der Auflage, ihm genau über den Coup Bericht zu erstatten. Im Text steht mehrmals das Geld wäre geliehen, das ist also nicht der Fall. --Creihag 23:32, 21. Mär. 2011 (CET)