Diskussion:Schwarzer Zwerg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hatte gelesen, die Sonne werde erst nach dutzenden von Milliarden Jahren zu einem solchen schwarzen Zwerg. Dies ist länger als das Alter des heutigen Universums nach der populären Theorie vom Urknall. Danach könnten schwarze Zwerge aber gar nicht existieren. TheorieerfinderA 14:20, 21. Sep 2006 (CEST)

Ich habe mal "Energie wurde verbraucht" überlesen. Energie wird physikalisch gesehen nur umgewandelt, nicht jedoch vernichtet (Energieerhaltungssatz). --bmhm 18:29, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schwarze Löcher = schwarze Zwerge?[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht möglich das es keine schwarzen löcher gibt und statdessen Schwarze zwerge?? kann es nicht sein dass eine art winzig kleiner schwarzer zwerg statt eines schwarzen lochs existiert??--Cracy-lord 09:10, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Masse macht den Unterschied. Ab einer bestimmten Masse kann die Materie sich nicht mehr gegn die Gravitation "abstützen" und kollabiert zu einer Singularität, was zu einem schwarzen Loch führt. Ein schwarzer zwerg ist zwar entartete Materie, aber immer noch Materie mit einer räumliche Ausdehnung, keine Singularität. Daher sind diese Begriffe zwei fundamental unterschiedliche Erscheinungen. --GDK Δ 09:50, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ein scharzer Zwerg ist vereinfacht gesagt ein langsam ausgebrannter, ausgekühlter Stern. --FrancescoA 10:32, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Effektive Temperatur[Quelltext bearbeiten]

„Mit einer angenommenen Lebenszeit eines Protons von 1037 Jahren rechneten Adams and Laughlin aus, dass der Protonenzerfall die effektive Temperatur eines alten weißen Zwerges mit etwa einer Sonnenmasse 0,06 K anheben würde.“ – um 0,06 K oder auf 0,06K? --87.122.20.189 17:55, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Anhand der Quelle habe ich es geprüft. Es steht dort "auf 0,06 K". --Fmrauch (Diskussion) 20:20, 31. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wie sich als Laie bildlich vorstellen?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade als Laie etwas Probleme, mir so ein Ding bildlich vorzustellen. Momentan ist es in meiner Vorstellung kalter glatter schwarzer Klumpen Etwas, auf dem man... theoretisch auch rumlaufen könnte?! Also fast schon eine Art Planet???... Oder ist dafür die Masse viel zu extrem? Es wurden ja Vergleiche zu Schwarzen Löchern gezogen. Gibt es da irgendwas populärwissenschaftliches dazu?...
Grüße
mac
(Der vorstehende Beitrag wurde am 20.1.2016, 15:14 [MEZ] abgesendet.)

Tatsächlich ist ein durchschnittlicher schwarzer (oder auch weißer) Zwerg in etwa so groß wie die Erde und damit einem Planeten nicht unähnlich. Da endet die Ähnlichkeit aber. Du kannst auf dessen Oberfläche aus mehreren Gründen nicht herumlaufen. Die wichtigsten sind:
- Die Graviation ist enorm stark. Du würdest also direkt zwerquetscht werden, sozusagen zu einem dünnen Pfannkuchen auf der Oberfläche werden.
- Die Temperatur ist enorm hoch. Daher würdest Du auf der Oberfläche direkt zu einem Häufchen Plasma verbrennen. Oder Du wartest absurd unvorstellbar lange Zeiträume ab, bis der schwarze Zwerg sich ausreichend abgekühlt hat.
- Das Magnetfeld ist enorm intensiv. Daher würden die Atome Deines Körpers ihre Elekrtronen verlieren.
Alles ziemlich tödlich. "Rumlaufen" auf der Oberfläche eines solchen Objekts ist also schlicht nicht möglich. --Acrylium (Diskussion) 14:23, 3. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
"Someone is wrong on the internet." (https://xkcd.com/386/) ;-) Das mit der hohen Temperatur stimmt für weiße Zwerge, hier geht es aber um schwarze Zwerge. Deren Eigenschaft ist ja gerade, dass sie nicht mehr strahlen, weil sie so weit abgekühlt sind (bzw. abgekühlt sein werden). Ein schwarzer Zwerg wäre also eher sehr kalt. Eine interessante Frage, auf die ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe, ist aber, ab welcher Temperatur (Temperaturbereich) ein weißer Zwerg 'schwarz' wird. Ist zum Beispiel ein Zwerg bei Raumtemperatur weiß oder schwarz? PS: Im ersten Abschnitt des Artikels steht, dass ein schwarzer Zwerg nicht nennenswert Wärme abstrahlt. Also ist er bei Raumtemperatur nicht schwarz. Aber ist ein Stern bei Raumtemperatur noch 'weiß' im astronomischen Sinn? Oder gibt es einen Übergangstyp zwischen weißem und schwarzem Zwerg -- 62.144.57.208 08:31, 6. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]