Diskussion:Schwarzschild-Effekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ziemlich kompliziert ausgedrückt. --Thetawave 14:24, 15. Aug 2005 (CEST)


Ja, da gebe ich Dir recht. So ganz glücklich bin ich mit dem Artikel auch nicht. Müsste mal komplett überarbeitet werden. Leider finde ich die Zeit dazu nicht.
Die Ursachen des Schwarzschildeffektes fehlen (Rekombination der abgespaltenen Brom-Ionen, den chemische Vorgang verständlich zu erklären ist nicht ganz einfach. Mal googeln, es gibt viele Seiten wo es erklärt ist. Abschreiben ist leider nicht zulässig.
Einen sehr ausführlichen Bericht gab es mal in Zeitschrift PHOTOGRAPHIE Heft 11/1988 auf Seite ± 46. Ich habe den Artikel nicht vollständig sonder nur die Seite 46 mit den Formeln. Vielleicht schafft es mal jemand den kompletten Artikel aus der Bücherei zu kopieren. Weiter Aspekte: Temperaturabhängigkeit, Auswirkung auf die Dichtekurven ....

Es gibt doch ensprechnde Faktoren zur Verlängerung der BElichtungszeit, gell? Kann man da viellicht mal ne Tabelle einfügen, z.B. mit 1s,5s,10s,20s,30s und entsprechender Verlängerung? Das wär doch auch eine ganz praktische Hilfe für Fotografen... 141.20.152.52 17:32, 30. Jan. 2007 (CET)

ich finde den Artikel gut.--Ulfbastel 14:51, 7. Feb. 2008 (CET)
ich finde ihn auch gut. --Pistnor
Trotzdem – besser geht's immer! --anonym (nicht signierter Beitrag von 79.203.223.17 (Diskussion | Beiträge) 01:22, 5. Mai 2009 (CEST))

Entstehung/Gründe[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte eigentlich wissen, wieso dieser Effekt entsteht/was die Gründe sind. Kann da jemand vielleicht noch was dazu schreiben? Ich denke ich bin da nicht der einzige Interessierte. (nicht signierter Beitrag von Eiten (Diskussion | Beiträge) 13:53, 11. Jan. 2011 (CET))

Der Grund liegt darin, das die durch Photonen vom Silber-Brom abgespaltenen Brom-Ionen zum Teil wieder mit dem Silber rekombinieren. Deshalb ist auch nur chemisches Filmmaterial davon betroffen. Was die Hypersensibilisierung mit Wasserstoff chemisch bewirkt weiß ich leider nicht. (nicht signierter Beitrag von 217.5.216.197 (Diskussion) 14:55, 17. Jul 2014 (CEST))