Diskussion:Schwedenfeuer
Übersetzung
[Quelltext bearbeiten]na ja ich hatte mal ne schlaue übersetzung von schwedenfeuer zb ins englische gesucht aber nichts gefunden .. hab werner friebel deswegen ein mail geschrieben .. er meinte "Nordic woodglow" könnte hinhauen .. auf einer blogseite hab ich nen versuch mit "Swedish wood block" gesehen .. auf google jedenfalls liefern beide wortcombos nix auch mit varitationen nicht
--Ebricca 14:16, 28. Feb 2005 (CET)
ps andere feiern das lucia-fest mit schwedenfeuern .. wohl auch nur weils ein schwedisches licht fest ist ? http://www.kidlink.org/KIDPROJ/MCC/mcc0402.html http://morgenpost.berlin1.de/archiv2002/021217/tagestipps/story570678.html
Oh Mann, ihr verplanten Honks ... auf Englisch heisst das Ding "Swedish Torch" oder auch "Canadian Log Candle". (nicht signierter Beitrag von 79.234.243.164 (Diskussion) 17:43, 29. Feb. 2012 (CET))
URV ?
[Quelltext bearbeiten]Schwedenfeuer
Der von mir in wikipedia eingebrachte Artikel zum Thema stammt ausschließlich von mir und stellt somit keine Verletzung des UHG dar.
Autor: "dirty"
Werner Friebel Gannenbacherstr. 4 D-86956 Schongau
Ich bin, als der Artikel neu war, auch skeptisch geworden - Du hättest es schon bei der Anlage des Artikels dazu sagen müssen, da die Quelle im Netz sehr schnell zu finden war! euronaut 19:09, 9. Mär 2004 (CET) P.S.: Sehr interessanter Beitrag, übrigens!
____________________
Stellt ihr den Originalartikel von mir nun wieder ein?
dirty _________________________________________________
Danke Euronaut für die Überarbeitung des Artikels"
dirty
Unfallrisiko
[Quelltext bearbeiten]Besonders bei Verwendung von Flüssigbrennstoff sind Kinder und Jugendliche beim unbeaufsichtigten Bauen einer Finnenkerze gefährdet: "Der Gesundheitszustand der beiden 11-jährigen Pfadfinder, die sich beim Kantonallager St. Gallen/Appenzell schwere Brandverletzungen zuzogen, hat sich weiter stabilisiert. Die beiden Jungen konnten mittlerweile aus der Intensiv-Station entlassen und auf die stationäre Abteilung verlegt werden. Trotz der positiven Entwicklung sei von einer langwierigen Rekonvaleszenz für die beiden Jungen auszugehen, teilte die Kantonspolizei St. Gallen am Freitag mit. Zu dem verhängnisvollen Unfall war es am Montag bei Oberbüren SG gekommen, als eine Pfadigruppe im Alter von 10 bis 14 auf einer Wanderung ohne erwachsene Begleitung abseits des Hauptlagers mit Brennsprit hantierte. Beim Herstellen einer so genannten Finnenkerze spritzte die leicht entflammbare Flüssigkeit aus der Kerze und setzte die Umgebung in Brand. Dabei verletzten sich zwei Jungen schwer." vgl.: Verletzte Pfadfinder aus Intensivstation entlassen, 27. Juli 2012 http://newsbloggers.ch/2012/07/27/verletzte-pfadfinder-aus-intensivstation-entlassen/ oder hier: "Auf eigene Initiative und ohne Wissen der Lagerleitung haben die Pfadfinder den Brennsprit gekauft, der zum Unfall mit zwei schwer verletzten 11-Jährigen in Oberbüren SG führte. Dies gab die St. Galler Polizei bekannt. Die Pfadfindergruppe mit Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren befand sich auf einer unbegleiteten Wanderung, als es am Montagabend zum Unfall kam. Gleich nach Abmarsch hätten sich die Jungpfadfinder den Sprit – sowie Zündwürfel und Lebensmittel – besorgt, schrieb die Polizei als erste Erkenntnis ihrer Untersuchungen. Mit dem Brennsprit stellten die Pfadfinder beim Lagerplatz für die Nacht laut Polizei eine Finnenkerze her. Daraus spritzte brennender Sprit auf drei Kinder – zwei von ihnen verbrannten sich schwer." Quelle: Pfadfinder haben Brennsprit selber gekauft, 26.07.2012 http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Pfadfinder-haben-Brennsprit-auf-eigene-Faust-gekauft/story/16036219 --91.61.211.179 18:27, 12. Aug. 2012 (CEST)
Zweifelhafte Verlinkungen
[Quelltext bearbeiten]Hallo zusammen,
Ich finde den externen Link zum Survivalwiki hilfreich, eine Seite auf der ansonsten krude Thesen verbreitet werden jedoch deplatziert (vgl. http://www.survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Hauptseite). (nicht signierter Beitrag von 178.201.228.249 (Diskussion) 21:31, 26. Aug. 2016 (CEST))