Diskussion:Schwedische Sintflut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur als Anmerkung: Der Begriff der Potop bezieht sich nicht nur allein auf die schwedische Invasion durch Karl X. Polen war 1655 schon durch mehrere Jahre Bürgerkrieg geschwächt, der durch den Kosakenaufstand 1648 ausgelöst wurde. Im Rahmen dieser Kämpfe, in die übrigens 1654 auch noch Russland eingriff an der Seite der ukrainischen Kosaken, wurde dann mit der Schwedeninvasion aus diesen mehrfachen Bedrohungen eben die Potop, die Sintflut. Aber man kann letztlich den Beginn der Potop auch schon mit 1648 fixieren, denn den Ukrainern gelang es in kurzer Zeit, die Kerneinheiten der polnischen Armee zu vernichten, die in die Ukraine entsandt wurden. Daher gelangen ihnen zeitweise Vormärsche bis nach Lemberg.

Eine weitere Anmerkung: Potop ist im Polnischen männlich und nicht weiblich; demnach der Potop--Attila v. Wurzbach 20:58, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Eine zweite Anmerkung: Die schwedische Invasion in Polen nennen die Polen "Potop szwedzki" - Die schwedische Sintflut. Somit dürfte die oben gemachte Anmerkung zutreffend sein. --Attila v. Wurzbach 22:26, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]