Diskussion:Schweizerische Nordostbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bodensee- und Rheinfallbahnen - eine Erfindung im Internet ?[Quelltext bearbeiten]

Ich weiss nicht, woher die Bodensee- und Rheinfallbahnen stammen. In zeitgenössischen Quellen ist sie auf jedenfalls nicht zu finden. Sie existiert weder in Schweizerische Bauzeitung noch in der Victor von Röll#Enzyklopädie des Eisenbahnwesens. Ich denke, die Bahn ist eine Interneterfindung, die es immerhin auf 180 Treffer bei Google.de schafft. --Pechristener 11:38, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein sind sie eben nicht. Beide wurde eben während der Bauzeit von der NOB übernommen, und fallen somit meistens duch die Maschen der Literatur, weil da in der Regel nur die Streckeneröffungsdaten mit Bahngeselschaft erwähnt werden. Und zu desem Datum war sie eben schon unter dem Dach der NOB als sei eröffnet wurde. Bzw. das waren die beidne Arbeitstitel der Strecken (und Konzesionen), zu der Zeit gab es noch gar keine NOB. Bobo11 16:37, 30. Jan. 2010 (CET) PS: Man beachte auch den Titel des 2005 erschienen Buches zum 150 Jahrjubiläum der Strecke Zürich Romanhorn. Hans-Peter Bärtschi, Adrian Ramsauer Jürg Hauswirth Die Bodenseebahn 1855-2005 Romanhorn-Winterthur-Züruich 2005 Minirex Luzern ISBN 3-907015-18-9 Bobo11 17:02, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Zweites Schiff auf Bild mit der Bodan in Romanshorn 1900[Quelltext bearbeiten]

Die Bildunterschrift zur Datei:Hafen Romanshorn um 1900.jpg im umseitigen Artikel lautet derzeit: „Hafen Romanshorn mit dem Dampfschiff Bodan und einer zweiten Dampftrajektfähre. Sie verkehrte auf der Trajektverbindung nach Lindau und zog bei Bedarf auch Trajektkähne.“ Bei dem zweiten Schiff handelt es sich offensichtlich um das Dampftrajekt II, wie durch Vergleich mit der ebenfalls im Artikel verwendeten Datei:Dampftrajekt II.jpg klar wird. Das könnte man ergänzen. (Ach ja, und welches der beiden Schiffe ist im zweiten Satz gemeint?) Gruss, --Yen Zotto (Diskussion) 21:56, 20. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: nach mehreren Monaten ohne Rückmeldung war ich so frei, die Bildunterschrift zu ändern. Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 13:31, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]