Diskussion:Schweizerisches Arbeiterhilfswerk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma und Name[Quelltext bearbeiten]

Im Gegensatz zu der Darstellung im Text besteht das Schweizerische Arbeiterhilfswerk fort. Es tritt auch weiterhin eigenständig nach außen in Erscheinung: http://www.sah-schweiz.ch

Nach der Selbstdarstellung der Geschichte heißt es weiter: Die Auslandarbeit wird heute unter dem Namen Solidar Suisse weitergeführt. Das bedeutet, das Solidar Suisse lediglich ein Programmpunkt im Spektrum des Arbeiterhilfswerks ist. --ZxmtIst das Kunst?Oder ein toller Artikel? 13:28, 1. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Solidar ist ein Verein, siehe https://www.zefix.admin.ch/de/search/entity/list/firm/677036?name=CHE105829963&directLink=true. --Pumuckl456 (Diskussion) 23:15, 15. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Genau, einiges stimmte echt nicht. Ich hab das mal geändert und man muss das wohl rückverschieben und weiter drab arbeiten. --Wortulo (Diskussion) 19:49, 4. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Erledigt, jetzt stimmt es wieder.--Wortulo (Diskussion) 11:14, 5. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

neuer Versuch, das SAH und Solidar Suisse realitätsgetreu darzustellen[Quelltext bearbeiten]

Was bisher geschah: Ich hatte festgestellt, dass es beides heute noch gibt und es entsprechend der mir zugänglchen Quellen beschrieben. Das Lemma war mal unter SAH, ist dann nach Solidar Suisse ganz verschoben worden, weil die sich ganz umbenannt hätten. Da es heute beides noch gibt, habe ich das zurückverschoben (das jeweils andere ist eine WL) und auf den ersten Blick stimmt das auch. Der Teufel steckt aber im Detail. Die nationale Politik wird (und wurde immer?) von den Regionalvereinen gemacht, die sich 2011 einen schweizweiten Dachverband geschaffen haben, der (wieder?) SAH heisst. Dort ist Solidar Suisse Mitglied. Es scheint vor allem eine Quellenfrage zu sein und nachfolgend die Diskussion mit Fundriver, was wir machen. --Wortulo (Diskussion) 07:40, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, soweit wie es aussieht ging die ganze Substanz des SAH im Auslandsteil (siehe auch Geschichte bisher) halt über in Solidar Suisse. Daneben behielten halt die ganzen Regionalgruppen ihren Namen als SAH bei und SAH wurde als Dach darüber noch erhalten. Soviel ich sehe war es nicht ganz falsch was ich gemacht habe in der Sache, da die aber den Namen nun für den Dachverband verwenden, muss natürlich Wikipedia wiederspiegeln. fundriver Was guckst du?! Winterthur! 13:33, 6. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Sprich es gab immer die lokalen Verbände (Kantönli...) und die Zentrale, die im wesentlichen die Auslandsarbeit machte, sich 2005 umbenannte und 2011 wieder ein gemeinsames Dach mit den lokalen Verbänden bildete? Das wäre schweizerisch glaubhaft, wirst du aber kaum so irgendwo beschrieben finden (auch schweizerisch). Das spricht dafür, im einheitlichen Artikel das so genau zu beschreiben wie möglich und zu warten, bis die Quellenlage eine Trennung erlaubt...--Wortulo (Diskussion) 17:09, 6. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Nunja, das die Auslandsorganisation 2005 eine eigenständige Organisation wurde steht hier: https://solidar.ch/de/ueber-uns/geschichte/. Die Umbenennung dieser eigenständigen Organisation in Solidar Suisse datiert dann aber erst auf 2011 (nicht 2005). Im damaligen Pressecommunique wird einfach darauf hingewiesen, dass die bisherigen zehn regionalen SAH-Vereine von Namenswechsel nicht betroffen sind, der Dachverband wird noch nicht erwähnt (https://www.presseportal.ch/de/pm/100001955/100622796). Das diese auch einen Dachverband unter dem gleichen Namen behalten wird nicht explizit erwähnt, macht aber durchaus Sinn - als Grundlage um die Artikel zu trennen sollte dies genug sein. fundriver Was guckst du?! Winterthur! 14:38, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Das kann es sein. Der Inland- und Auslandbereich des SAH trennten sich 2005. heisst ja nicht dass sie sich schon umbenannten. Dann wäre nur die Frage, unter welchem Namen der Auslandsbereich bis 2011 firmierte, wenn er sich getrennt hat. (laut Quelle 1). Satz 2 Einleitung ist dann nicht wirklich falsch. In dem Firmenindex finde ich nichts über eine Gründung oder ein Gründungsstatut, wenn es ein Verein ist. Es fehlt ein Satz "Zwischen 2005 und 2011 war diese Auslandsabteilung dasunddas (ein eigenständiger Verein?), bis sie sich 2011 umbenannte oder xxx. <gute Quelle>. Ich trau da nicht dem Netz und such mal weiter, du auch?--Wortulo (Diskussion) 17:33, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Es bleibt das Problem, warum ich hierherkam und in Quellen steht. Mal ganz langsam und von hinten:

  1. Das SAH gibts noch als Zentrale mit Präsident - seit 2011 als Dachverein wo die Regionalverbände und Solidar Suisse Mitglied sind und die Zentrale ist in Bern
  2. Solidar Suisse gibts so mindestens seit 2011 unter diesem Namen mit Adresse in Zürich - fürs Ausland
  3. 2005 haben sich Inlands- und Auslandsbereich getrennt, müssen also vorher zusammen gewesen sein.
  4. Der Auslandsbereich muss bis 2011 noch nicht Solidar suisse geheissen haben, sondern war ein eigener Verein?
  5. Der Inlandsbereich muss auch nicht mehr gewesen sein wie die Regionalverbände, die aber noch irgendein Dach als Inlandsbereich des SAH (Gesamtschweiz) hatten.
  6. Dann muss man fragen, was die Präsidenten in dieser lückenlosen Liste präsidiert haben. Bis 2005 die ganze Zentrale (wenn sich Inlands- und Auslandsbereich getrennt haben, müssen die ja mal zusammen gewesen sein).

Nur nicht in Hektik verfallen. <nochmal signiert>: --Wortulo (Diskussion) 07:40, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Also ich habe nochmals ein wenig angeschaut und bin inzwischen der Meinung, dass meine Umbenennung durchaus richtig war und der Dachverband unter der Adresse einfach die nationale Präsenz der Regionalvereine ist, die sich in einem neuen Verein organisiert haben:
Dafür spricht die ursprünglich Medienmitteilung bei der Umbenennung mit der Beibehaltung der SAH-Regionalvereine 2011, der Jahresbericht 2022. Auch der Finanzbericht 2022, die beide den Schweizer und den grösseren Auslandsteil beinhalten - darunter auch Verbindlichkeiten gegenüber den SAH-Regionalvereinen, spricht dafür. Dasselbe Bild einer Umbenennung zeigt sich auch im Handelsregisteramt, während die bereits zuvor selbstständigen Regionalvereine weiterbestanden soweit sie im HR eingetragen waren aufgrund ihrer Geschäftstätigkeit (Suchergebnis).
Nach der organisatorischen Trennung gründeten die weiterhin eigenständigen Regionalvereine offenbar 2008 ein eigenes nationales Sekretariat, siehe hier. Wohl anlässlich der Umbenennung 2011 wurde dann ein neuer Verein "Netzwerk Schweizerisches Arbeiterhilfswerk SAH" gegründet, deren Mitglieder die Regionalvereine sind und dessen Zweck u.a. der Betrieb des nationalen Sekretariats und die Beziehungspflege zu Solidar Suisse ist (siehe Gremiumsbeschreibung mit Gründungsdatum, Statuten und Organigramm). Daher ist auch die Bilanz des Vereins für ein Hilfswerk dieser Grösse natürlich nicht allzu gross siehe Bilanz 2022, da natürlich viel Substanz in den einzelnen Regionalverereinen ist).
Um dem aber gerecht zu werden, sind wahrscheinlich weiterhin zwei Artikel angebracht. Man wird aber wohl einfach erklären müssen, dass das "Schweizerische Arbeiterhilfswerk" -so es unter diesem Namen noch tätig ist- in der Schweiz die Regionalvereine sind, die sich nach Ablösung von Solidar Suisse ein eigenes Sekretariat und Dachverband geschaffen haben und prominente Verweise untereinander machen.
Diese Trennung ist auch summarisch im Findmittel des Sozialarchivs (hier beschrieben.
Gruss
fundriver Was guckst du?! Winterthur! 22:44, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Btw, die finanziellen Kennzahlen sind durchaus noch interessant zur Einordnung:
Solidar Suisse hatte 2022 einen Betriebsertrag von 30 Mio., das "Netzwerk Schweizerisches Arbeiterhilfswerk SAH" lediglich 3,5 Mio. (das meine ich mit keine Substanz im Dachverband)
Den die Substanz ist in den Regionalvereinen:
SAH Zürich hatte 2022 einen Betrebsertrag von 17 Mio. (die 2020 offenbar den SAH Basel übernommen haben)
SAH Zentralschweiz 10.5 Mio (2021; 2022 konnte ich nicht finden)
SAH Bern 7.8 Mio. (2022)
SAH Schaffhausen 6.0 Mio. (2022)
+weitere Regionalvereine, habe nicht alle nachgeschaut. Ich nehme mal an, dass war auch vor der Re-Org bereits ähnlich. fundriver Was guckst du?! Winterthur! 23:06, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Guten Morgen. Ich sehe keinen Widerspruch zu dem was Du schreibst - auch mit den jetzt klareren Quellen. Nur zur Erinnerung: es gab immer nur einen Artikel und das andere ist eine WL. Es war früher, wie es jetzt wieder ist und wurde zwischenzeitlich nach Solidar Suisse verschoben, weil es das nicht mehr gäbe - was ja auch nach Deiner Darstellung nicht stimmt. Wie wir früher schon mal sagten: es muss wohl zwei Artikel geben, wo man das in deinem jetzt beschriebenen Sinne auseinanderdividiert und durchaus gemeinsame Nenner irgendwo schreibt. Das würde mich aber überfordern, weil ich kleine Detailfragen immer noch nicht für ganz klar halte. Wenn Du die Federführung dabei übernehmen würdest, würde ich konstruktiv helfen, um am Ende die Realität so gut wie möglich abzubilden. Denn mir scheint, die selber wollen gar nicht, dass ihre Geschichte so bekannt wird - dass der nationale Teil eben nur in den Regionalorgansationen stattfindet. Man muss ja irgendwo auch schweizweit spenden können...--Wortulo (Diskussion) 07:24, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Also eigentlich musste ich schnell die Rolle des "Dachverband" auseinanderzwiebeln (wobei Solidar Suisse dort nicht Mitglied zu sein scheint, wenn man die Statuten liest), aber der hat halt ausser die Koordination mit kleinem Sekretariat halt nicht viel zu tun - da mit der Abtrennung von Solidar das nationale Dach halt weggefallen ist. Ich übernehme das auseinanderzwiebeln in der Wikipedia sonst in der nächsten Zeit. Die Präsidenten in der Liste sind übrigens ab 2005 jene von Solidar. Gruss fundriver Was guckst du?! Winterthur! 10:28, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
prima, ich werde hier dann auch in Ruhe nochmal Fragen und Quellen auflisten, die mir etwas unklar und widersprüchlich sind und du hast den lead beim Schreiben. Getreu dem Motto: ohne Quelle keine Stelle. Das portal fragen wir erst mal noch nicht. ok? Wortulo (Diskussion) 15:12, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Wortulo, also ich habe mal die Auftrennung soweit gemacht (Schweizerisches Arbeiterhilfswerk, Solidar Suisse). Ein paar Sachen sind sicher Geschmackssache, beispielsweise bin ich mir noch am überlegen, ob ich auch die Liste der Präsidenten bei Solidar komplett aufführen will - auch weil die vorherigen Gesamtpräsidenten schlichtwegs bei Solidar fortgeführt werden. Gruss fundriver Was guckst du?! Winterthur! 10:30, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Update: Vom Sekretariat wurde noch das mitgeteilt:

  • Ab 2004 gründeten sich die ersten Regionalvereine, mit ihren eigenen Vorständen.
  • Das SAH Schweiz behielt diesen Namen bis zum Namenswechsel Solidar Suisse. Die SAH-Regionalvereine hatten ihre Vorstände mit Präsidien, doch gab es noch keinen Verein SAH-Netzwerk und auf nationaler Ebene bis 2011 nur das Präsidium von Solidar Suisse. Das SAH Schweiz (später Solidar Suisse) verhandelte mit den Regionalvereinen, es gab einiges an Vermögen, Legaten, Namensrechten u.a.m. zu klären.
  • Die Gründungsversammlung fürs SAH Netzwerk fand am 15. Dez. 2011 statt. Dabei wurde Frau Anne Bavarel Atallah zur Präsidentin gewählt. Sie stellte sich bis zu ihrer Pensionierung im Sommer 2012 zur Verfügung, weil so kurzfristig niemand gefunden wurde.
  • An der DV vom 5. Juni 2012 wurde dann NR Jean-Christophe Schwaab zum Präsidenten gewählt.

Man richtet einen grossen Dank und beste Grüsse aus. Man muss nun noch Quellen suchen, aber das Bild wird runder. --Wortulo (Diskussion) 17:58, 25. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

wikidataobjekt / sprachlinks[Quelltext bearbeiten]

hallo, weiss jemand ob das in wikidata Solidar Suisse (Q525012) korrekt verknüpft ist mit en und fr, oder ob ein eigener eintrag SAH für den de artikel angelegt werden müsste. gruss --Wetterwolke (Diskussion) 17:05, 12. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Wetterwolke, hier wird es in den nächsten Tagen vielleicht auch Wochen von mir eine Bereinigung geben. Solange kann man die Verlinkung mal so lassen, siehe auch Diskussion oben. Gruss fundriver Was guckst du?! Winterthur! 11:08, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
solved. fundriver Was guckst du?! Winterthur! 10:36, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]