Diskussion:Schwingungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meiner Meinung nach beschäftigt sich der Artikel nur mit der Radio auf CD Reihe. Die 11 Jahre lang laufende Radiosendung wird nur kurz angerissen. Was ist mit den jährlich stattfinden Schwingungen wahlen mit entsprechenden Ergebniss listen? Ich versuche die mir bekannten Ergebnisse noch einmal zusammen zu suchen.

Genauso gut könnte man auf einzelne Events wie z.B. der Radiosendung von den Externsteinen hinweisen.

Was denkt ihr darüber?

  • edit*

Schwingungen... Ich dachte eignetlich ich kriege hier etwas über das Physikalische Phänomen zu lesen, nicht über irgendeine X-Beliebige CD-Reihe... auch wenn sie nicht wirklich X-Beliebig ist, aber um mir darunter jetzt was vorstellen zu können, ist es zu kurz und ungenau.

  • /edit grüsse, Anonymous*

-- ~~~~

Viele Grüße Dirk

Radiosendung?[Quelltext bearbeiten]

Sollte sich unter dem schlichten Namen "Schwingungen" nicht eher ein Artikel zu der Radiosendung finden, unter dem dann zusätzlich die Informationen zur daraus entstandenen CD-Reihe ihren Platz finden? Potentielle Quelle wären die dedizierten Schallwelle-Seiten im Musikzirkus-Magazin und evtl. das Blog Radio Schwingungen (solange es noch existiert). --StefanSchulzDe 14:54, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Habe mir jetzt noch mal eine Reihe von Links angeschaut, die hierhin verlinken. Diese beziehen sich alle auf die Sendung und nicht die CD-Reihe. Wenn nichts dagegen spricht, baue ich den Artikel dann bei Gelegenheit um. --StefanSchulzDe 22:23, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Bin ich sehr dafür, die Sendung in den Mittelpunkt zu stellen, die es (wenn ich richtig erinnere) wenigstens seit 1981 gab, die musikalisch breiter aufgestellt war und an der sich auch Michael Rüsenberg aktiv beteiligte.--
Der Name Rüsenberg sagt mir in dem Zusammenhang nicht viel. Die Schwingungen Sendung befasste sich überwiegend mit melodisch-unterhaltenden Elektronischer Musik (teilweise auch dem Krautrock zugerechnet), ab und an mit experimentellen Stücken. Trenkler hat mit Rock In allerdings noch eine zweite Sendung, eben zur Rock Musik. Gibt leider Online nicht sonderlich viel Literatur und Offline habe ich (noch) nichts. --StefanSchulzDe 00:44, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Michael Rüsenberg hatte seine eigene Sendung im WDR In Between (kann man auch hier nachlesen). Ich kann mich nicht erinnern, daß er jemals bei Schwingungen beteiligt war. Das war mE auch nicht seine Musik, er war eher Richtung Jazz und experimentelle Musik unterwegs. vG --Koyaanisqatsi01 (Diskussion) 14:15, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]