Diskussion:Schwitzkasten
Was wird beim Schwitzkasten umklammert?
[Quelltext bearbeiten]Ich kenne den Schwitzkasten nicht als Umklammerung des (vorderen) Halses, sondern als ein Drücken der seitlichen Kopf-Hals-Partien. Im Wrestling heisst das (nach meiner Version) dann "Head-Lock". Der "Sleeper Hold" stellt wie im Artikel beschrieben das Würgen meist der vorderen Partien des Halses da. Als Verletzungen fehlen eindeutig noch die ausgedrückten Zähne! --Roland Ionas Bialke 13:29, 23. Feb. 2008 (CET)
- Ich bin der Meinung den Rear Naked Choke sowie Guillotine Choke komplett aus dem Artikel zu nehmen, da diese Techniken nichts mit dem "Schwitzkasten" zu tun haben.--89.55.54.34 14:50, 16. Jul. 2008 (CEST)
Ich kenne als "Schwitzkasten" nur das Umklammern des Kopfes in der Form, daß dadurch ein Hitzestau entsteht, der durch die von den Körpern erwärmte Luft noch verstärkt wird, ABER KEINEN WÜRGEGRIFF. Wenn im US-Polizeijargon ein Würgegriff als "Schwitzkasten" euphemisiert wird, mag das PR-technische Gründe haben, aber ein Würgegriff wurde damals immer auch als solcher bezeichnet und vom Schwitzkasten unterschieden. Wenn man den Gegner bei einer Schlägerei gewürgt hat, wollte man sehen, wann er aufgibt, was bei einem Schwitzkasten aber schlecht zu sehen gewesen wäre; und wegen Mordes in den Knast zu kommen, das wollte dann doch (in der Regel) keiner riskieren. --2A02:8109:9A40:1778:881D:5E85:81E8:76BB 02:53, 1. Apr. 2017 (CEST)
Fruehere Bedeutung (erl.)Fehler bei Vorlage * Pflichtparameter ohne Wert (Vorlage:erl): 1
[Quelltext bearbeiten]I would suggest explaining the origin of the term and its earlier meaning, which I believe is a kind of whole body sauna. Thomas.Hedden 22:22, 30. Jun. 2009 (CEST)
Änderungen
[Quelltext bearbeiten]Ich habe einige inhaltliche Änderungen vorgenommen:
- Der Rear Naked Choke (abgesehen davon, dass er selbstverständlich auch stehend ausgeführt werden kann) hat damit überhaupt nichts zu tun. Es ist ein komplett andererer Choke, und er ist auch nicht verwandt. Wie kommt man auf sowas?
- Stattdessen hab ich als "Verwandtschaft" den Bulldog Choke angeführt und verlinkt. Der kann aber nur aus der Side Control ausgeführt werden, nicht im Stehen.
- Guillotine und Front Headlock sind ein und dasselbe; Die Guillotine bildet die andere "Verwandtschaft".
Richtig ist also: Verwandte sind Front Headlock, auch bekannt als Guillotine, sowie der Bulldog Choke. Während der Bulldog Choke nur aus der Side Control (Kesa Gatame) ausgeführt werden kann, kann die Guillotine sowohl stehend wie auch sitzend (z.B. aus der Guard ausgeführt werden. (Außerdem aus dem Sprawl, beispielsweise als Counter zum Double Leg Takedown, aber lassen wir das beiseite. Die Guillotine kann also auch von Personen im Rollstuhl ausgeführt werden.
Im übrigen ist kaum ein Choke leichter zu entkommen, als dem stehenden Schwitzkasten. Ein Bein zur Seite, reindrehen und Schieben. MfG Martin --95.117.27.141 10:45, 15. Aug. 2022 (CEST)