Diskussion:Science-Fiction-Film

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum wird dieser Film nicht genannt? (nicht signierter Beitrag von 79.240.250.150 (Diskussion) 22:24, 3. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Moment, ich muss eben nach Hause telefonieren und fragen.--bennsenson - reloaded 22:50, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

was ist den mit dem Film "Stalker"? Laut Wikipedia ein Klassiker des Sci-Fi. Sollte das nicht auch erwähnt werden ? (nicht signierter Beitrag von Metalman1982 (Diskussion | Beiträge) 23:13, 6. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Welt am Draht[Quelltext bearbeiten]

gibts einen grund, warum der nicht in der kategorie dt. sf-film auftaucht? irgendwie wirkt es recht befremdlich, daß dort nach raumpatrouille orion eigentlich nur noch emmerich und parodien erwähnt werden (nicht signierter Beitrag von 46.114.75.146 (Diskussion) 11:11, 7. Jul 2015 (CEST))

Gibt es irgend einen Grund dafür, dass in dem Abschnitt zu den Achtzigerjahren vor allem Filme aus den Siebzigern gelistet sind? Bei den Filmreihen ist das ja noch zu verstehen, aber was hat Alien (1979) in diesem Abschnitt verloren?--Kernpanik (Diskussion) 19:54, 20. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

erste deutsche SF-Filme[Quelltext bearbeiten]

habe die frühen deutschen SF-Filme "Der Herr der Welt" und "Die Eisbraut" aus dem Jahr 1913 in die Abteilung "Beginn" eingefügt. Welcher davon "der erste" war lässt sich wohl nicht entscheiden. Ausserdem gab es eigentlich noch den Film Amerika_–_Europa_im_Luftschiff mit dem Alternativtitel: Ein Zukunftsbild aus dem Jahre 2000, ebenfalls aus dem Jahre 1913, in dem aber die SF-Elemente (lenkbare Luftschiffe, die von Amerika nach Europa fliegen können) nur schmückendes Beiwerk zu sein scheinen. Zumindest geht aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel nicht viel hervor. Ausserdem ist der Abschnitt Beginn inzwischen etwas zu "Deutschland-lastig" geworden. Einige der Filme könnten wahrscheinlich besser im Abschnitt Der Sci-Fi-Film in Deutschland untergebracht werden. Angesichts des gleichen Produktionsjahres 1913 bin ich mir aber unsicher, welche Filme davon in welchem Abschnitt platziert werden sollen. Vom Inhalt her tendiere ich dazu, "Der Herr der Welt" als ersten deutschen SF-Film zu bezeichnen, weil er sich ganz konkret auf ein SF-Thema, die künstliche Herstellung von Gold, konzentriert. Freue mich natürlich auch über Vorschläge/Kommentare. --Klausb (Diskussion) 23:14, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]