Diskussion:Scipio Slataper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ort des Todes[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade die Verlinkung von Podgora entfernt, der Ort in Kroation ist sicher nicht gemeint, die Schlacht fand in direkter Umgebung von Gorizia statt, evtl. noch im heutigen Slowenien. Da die möglichen Podgoras in Slowenien alle zu weit weg liegen, vermute ich, dass Slataper in Piedimonte, einem Ortsteil von Gorizia gestorben ist, dessen slowenischer Name eben auch Podgora ist (siehe z.B. italienische Wikipedia). Man könnte aber auch nach einer aussagefähigeren Quelle suchen :) --Joachim Weiß (Diskussion) 12:27, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Anderswo steht, dass er auf dem Monte Calvario gestorben ist, einem Berg in der Nähe von Gorizia, https://it.wikipedia.org/wiki/Monte_Calvario_(Gorizia), der ebenfalls Podgora heißt. --Joachim Weiß (Diskussion) 10:54, 18. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]