Diskussion:Scribonia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Mikythos in Abschnitt Weiterer Klärungsbedarf
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vater[Quelltext bearbeiten]

Der Vater Scribonias und des Konsuls 34 v. Chr. war vielleicht Prätor 80 v. Chr., aber sicher ist das lt. Broughton, MRR Supplement nicht („Frier suggests that ... may have been“).--StefanC 20:23, 19. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Weiterer Klärungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Mikythos hat sich freundlicherweise meine provisorische Überarbeitung dieses Artikels angesehen. Ich habe keine Einwände, den obskuren Scipio als ihren Ehemann zu streichen, es stellen sich aber noch ein paar Fragen, bei denen ich ohne intensiveres Liraturstudium nicht weiterkomme:

  • Wenn Gnaeus Cornelius Lentulus Marcellinus Scribonias zweiter Ehemann war, fällt auf, dass sie nach seinem Tod mehr als ein Jahrzehnt unverheiratet blieb.
  • Wenn ich Properz 4, 11, 65–66 richtig verstehe, ist ein Bruder von Scribonias Tochter Cornelia zum Konsulat gelangt. Wenn das nicht der cos. 16 v. Chr. war, wer ist es dann?
  • In en: findet sich die chronologisch völlig unmögliche Behauptung, dass Scribonia Urenkelin des Pompeius und Sullas gewesen sei. Die Behauptung, dass Pompeius’ Tochter mit Faustus Cornelius Sulla verheiratet war, muss allerdings irgendwoher gekommen sein. Es wäre toll, wenn wir das bei Gelegenheit klären könnte, am besten durch einen Artikel für Faustus Sulla.
  • Ich habe im Moment noch nicht einmal Zugang zum Kleinen Pauly und habe deshalb Drusus Libo, den Verschwörer gegen Tiberius, unverlinkt gelassen. Der verdient aber auch einen eigenen Artikel, der dann die Verwandtschaftsverhältnisse hoffentlich genauer klärt.

--StefanC 10:48, 20. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Hm, die Genealogie der Familie ist ziemlich schwer zu rekonstruieren, ich habe die Stemma aus der PIR. Ich fange erstmal unten an, demnach ist Drusus Libo, mit vollem Namen M. Scribonius Libo Drusus, nicht der Sohn des Scribonius Libo (Konsul 34 v. Chr.), wie z. B. im KlP, sondern der Enkel.

Scribonia kann unmöglich die Urenkelin von Pompeius Magnus sein, weil ihr Bruder Scribonius Libo (Konsul 34 v. Chr.), der Schwiegervater des Sextus Pompeius, Sohn des Pompeius Magnus, ist. Das Faustus Sulla mit der Tochter des Pompeius verheiratet war, steht so auch im KlP. Aber das Stemma in PIR zeigt, dass sie mit den Cinna (Konsul 32 v. Chr.) verheiratet sein soll, da liegen gut 30 Jahre Forschung dazwischen. Da ich zu diesem Thema keine neuere Literatur habe und die Pompeia nicht in PIR steht, muss mal einer ran der den Neuen Pauly hat, vielleicht steht dort schon mehr über Pompeia, Cinna und Faustus.

Unter Scriponia in PIR steht nur, dass sie einen Sohn hat, namens Cornelius Marcellinus, von einem Konsulat ihres Sohnes steht dort nichts.

Dass sie mit Lentulus Marcellinus verheiratet ist, ist nur eine vage Vermutung, die PIR-Mitarbeiter haben dies aus der Augustan Aristocracy von Syme entnommen, legen sich dabei aber nicht fest. Hier bei Google: [1] -- Mikythos 12:24, 20. Mai 2007 (CEST)Beantworten

hier steht, Augustus habe sich von ihr scheiden lassen, um Livia Drusilla heiraten zu können. Bei Livia Drusilla steht, Augustus habe Scribonia den Scheidungsbrief zugestellt, bevor er Livia Drusilla kennengelernt habe, was ist richtig. chrissie 08:20, 30. Jan. 2013 (CET)