Diskussion:Seemannsschulen in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seemannsschulen ![Quelltext bearbeiten]

Moin, Moin - Genau genommen muss das Lemma "Seemannsschulen" heißen; also plural. - Es gab nämlich damals die Hamburger Seemannsschulen. - Falkenstein, Finkenwerder und Bremervörde. - Alle 3 Schulen gibt es heute so nicht mehr. - Außerdem, wenn schon das Thema: "Seemannsschulen" als neuer Wikipedia Eintrag hier aufgemacht wird, dann sollte man überlegen, ob man nicht die anderen vier deutschen Schulen/seemännische Ausbildungsstätten nicht zumindest erwähnen muß. - Nämlich das Schulschiff Deutschland (Bremen) und die Seemannsschule Elsfleth; Segelschulschiff Deutschland gibt es als Seemannsschule ebenfalls nicht mehr. Dagegen ist die Seemannsschule auf dem Priwall bei Travemünde, aktiv und feiert in diesem Monat ihr 60-jähriges bestehn. --->> http://www.seemannsschule-priwall.de/ - Bei der vierten Schule handelt es sich um das AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH mit ihrem Fachbereich: "Schifffahrtsschule". ---> http://www.afz-rostock.de/wContent/schifffahrtsschule/index.php?navid=15. - Nicht zuletzt in Elsfleth wurde eine moderne Ausbildungsstätte für die Handelsschifffahrt eingerichtet. ---> http://www.berufsbildung-see.de/Seemannsschule.html
Ansonsten werde ich gerne mithelfen, dass das Thema Seemannsschulen in nächster Zeit etwas zusätzliche Substanz bekommt. - Wie vermerkt bedarf der Text aber einer gründlichen Überarbeitung. -- Buonasera (Diskussion) 14:56, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe eben 2 Literaturhinweise ergänzt und schon mal angefangen einiges am Text zu erweitern. - Inhaltlich muss aber noch einiges "Futter bei die Fische" d.h. insoweit ist meine Sichtung noch nicht beendet. -- Buonasera (Diskussion) 20:31, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und eine vernünftige Gliederung... Es geht arg durcheinander.
Warum wurde die Ausbildung zum Matrosen in der BRD eingestellt? Grund (kann man sich fast denken, aber) muss genannt werden. --Maßhaltender (Diskussion) 15:21, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ist klar, ich kann fachliche und gestalterische Hilfe gebrauchen bzw. ich bitte darum. --Buonasera (Diskussion) 22:58, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Warum das Berufsbild sich Anfang der 70iger verändert hat? ..... man sutje, das kommt noch ! -- Buonasera (Diskussion) 12:30, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich bin noch nicht fertig (nur für heute). -- Buonasera (Diskussion) 23:18, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie geht das jetzt hier weiter? Ich habe im Artikel mal den D-lastig-Baustein platziert. Außerdem möchte ich auf Benutzer_Diskussion:Lantus#Seemannsschule hinweisen. Irgendwie ist seitdem nix mehr passiert! —|Lantus|— 17:57, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin die Herrn - die Struktur, genau so ist es richtig ! - Das sind so die Sachen die ich noch nicht im Griff habe (muss ich das noch mit über 75 ?) - Und von der Mosesfabrik (es war ebenso der Begriff "Schiffsjungenschule" geläufig) hat auch der Wolfram Klövekorn: Wer nie sein Brot als Moses aß - von der Mosesfabrik zur See. geschrieben. - "Moses, Ramses, Flunky, Monky", das waren damals die freundlichen Bezeichnungen für uns Schiffsjungen; es gab auch andere. -- Buonasera (Diskussion) 11:00, 19. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den weiteren positiven Verlauf des Artikelausbaus zum Anlass für die oben diskutierte Verschiebung nach Seemannsschulen in Deutschland genommen und hoffe auf wohlwollende Annahme. —|Lantus|— 11:18, 19. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]