Diskussion:Seeschlacht bei Kap Bon (255 v. Chr.)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

370 römische Schiffe fuhren nach Afrika. Ein paar wenige oder gar keine gingen in der Schlacht verloren. 114 karthagische Schiffe wurden aufgebracht. Von den nach Italien fahrenden 370 römischen Schiffen gingen 300 unter. Wo blieben die 114 gekaperten Schiffe??? (nicht signierter Beitrag von 195.200.70.43 (Diskussion) 09:54, 10. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Gekaperte Schiffe[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, was mit den gekaperten Schiffen geschah und hab auch nichts dazu in Literatur über die Schlacht gelesen. Es könnte sein, dass dazu was bei Polybios steht. Ohne dort nachgelesen zu haben vermute ich aber,dass die eroberten Schiffe von den Römern nach dem Kapern versenkt wurden. Und zwar schlichtweg, weil sie wahrscheinlich nicht genug (seefahrerisch beschlagene) Männer auf ihren eigenen Schiffen entbehren konnten, um die karthagischen fahrtüchtig zu besetzen. Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

-- 84.136.238.75 (16:23, 20. Mai 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Schiffskatastrophe[Quelltext bearbeiten]

es war nicht nur die größte Schiffskatastrophe der Antike, sondern die größte Schiffskatastrophe überhaupt

92.75.216.127 02:31, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

"etwa 100.000 Mann"[Quelltext bearbeiten]

Wie genau ist diese Schätzung? Eher im Bereich "etwa zwei - 100.000 Mann", oder eher "etwa 90.000 - 110.000 Mann"? Was sagen welche Quellen dazu? Gerade diese runde Zahl macht mich stutzig, und da es sich immerhin um die angeblich größte Schiffskatastrophe aller Zeiten handelt, halte ich etwas Quellenkritik für angebracht. --Kraligor (Diskussion) 02:10, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Tja - Literatur/Einzelnachweise bestehen aus Werken, die über 150 Jahre alt sind (+ einem recht allgemeinem Werk aus der DDR); antike Quellen, mit denen man die Aussage direkt nachprüfen könnte, werden überhaupt nicht angegeben. Mir kommt die Zahl 100.000 jedenfalls extrem hoch vor. Das würde bedeuten, dass auf jedem Schiff im Schnitt mehr als 330 Mann waren - und dann müssten alle ums Leben gekommen sein. Bei solchen Zahlen haben antike Autoren zudem oft stark übertrieben... Grüße Minos (Diskussion) 01:46, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Links zu anderssprachigen Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Ich bin auf diesen Artikel gestoßen über einen Hinweis bei den Angelsachsen auf die "Battle of Cape Hermaeum", der allerdings traurigerweise ebensowenig diesen deutschen Artikel sprachverlinkt wie dieser den englischen. Mit etwas Hirn kann man allerdings etwa über eine "seeschlacht 245 a.c. erster punischer krieg"-Suche auf diesen deutschen Artikel stoßen und dann hier die Anregung geben, doch bitte die sinnvolle Verlinkung alsbald vorzunehmen... Ähnliches läßt sich sicher auch für andere Sprachen machen.. Die verehrlichen französischen und italienischen Kollegen scheinen allerdings tatsächlich auf diese Schlacht vergessen zu haben... Mit Verlöff, mit Verlöff… Terminallyuncool und Terminallyuncool2 - mal wieder Passwörter verlegt... (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:249B:4F00:7D1C:D2A:4937:552 (Diskussion) 10:35, 19. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]