Diskussion:Seitenkanalpumpe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von 80.137.25.76 in Abschnitt Tornädchenmaschine?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seitenkanalverdichter

[Quelltext bearbeiten]

Seitenkanalverdichter ist momentan eine Weiterleitung auf diesen Artikel. Hier wird das Wort "Verdichter" aber noch gar nicht erwähnt. --MannMaus 20:08, 16. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Du hast recht. TODOs:

  • Abschnitt Seitenkanalprinzip schreiben Quellen: siehe Literatur
  • Abschnitt Seitenkanalverdichter/Seitenkanalvakuumpumpe (also für Gase) schreiben Quellen: [1] [2]
  • Lemma nach Seitenkanalströmungsmaschine verschieben.

mal sehen wann ich oder sonst wer dazu kommt. -- Dlonra 22:29, 16. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Der Unterschied zwischen einer Seitenkanal- und einer Flüssigkeitsringvakuumpumpe sollte im Artikel deutlicher dargestellt werden: bei der Seitenkanalpumpe sorgt der sich vertiefende und wieder flacher werdende Kanal für die Änderung der Einzelkammergröße, und somit für die Verdrängungswirkung, wobei das Flügelrad zentrisch läuft, während bei der Flüssigkeitsringpumpe der Rotor außermittig sitzt, wodurch der Flüssigkeitsring in den einzelnen Zellen wie Kolben wirkt. (nicht signierter Beitrag von 77.176.113.221 (Diskussion) 06:38, 8. Aug. 2012 (CEST)) Beantworten

Tornädchenmaschine?

[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt die Abbildung der wirbelscheibenartigen Umformung des Medium, die wie ein Tornädchen von den Schaufel erzeugt wird.

Was sofort auch die Frage nach der Abrasion durch Kavitation auf den Schaufelmittelstücken aufwirft, wie sie durch den zu erwartenden Unterdruckeffekt im Wirbelkanal eintreten müssten.

Die Anpassung der Schaufeln sieht dann wie folgt aus, der Mittelteil der Kavitation zeigt wird gelocht, und Strömungsdynamisch verrundet (Tragflügelprofil mit 15° Abriss»kante« also auslaufend. Verbindung der Schaufeln durch einen Aussenkranz(Schwingungsabfang). Erzeugung eines schneckenartigen WirbelHohlraumes zwischen den Schaufen, mit Auslauf und Einlauf aus dem Tornädchenwirbel. Gleiche Rotationsrichtung beibehaltend.

Was ggf. auch Auswirkung auf die Bauweise von Turbinenschaufeln haben könnte.

--Dumme-Billige-Frage (nicht signierter Beitrag von 80.137.25.76 (Diskussion) 19:28, 10. Feb. 2017 (CET))Beantworten