Diskussion:Seitenwaffe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel behandelt Grundsätzlichkeiten, daher haben Typ-Bezeichnungen von diversen Pistolen hier nichts zu suchen.--Ekkehart baals 11:02, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Feuerwehr-Bajonett[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, vor 1945 hätten Berufsfeuerwehrleute ein Bajonett getragen. Wie sah das im Dritten Reich mit Freiwilligen Feuerwehren aus? Mein Großvater hatte eine Art Bajonett (als Bajonett wäre es nicht verwendbar gewesen, da es zwar eine Schiene für den Gewehrlauf hatte, aber ein Heft (oder heißt das anders? also diese beiden Teile, damit man mit der Hand nicht auf die Klinge rutscht bzw. eine fremde Klinge nicht bis zur Hand kommt) wie ein Dolch oder Schwert, so daß man nicht mehr hätte schießen können), und mein Großvater war nicht bei der Berufsfeuerwehr, nur bei der Freiwilligen, aber die sind ja auch uniformiert. 217.228.90.75 12:24, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]