Diskussion:Seladon
Die Seladon-Glasur ist eine berühmte Handwerkskunst Korea. Ich bitte um Überprüfung, ob im Artikel nicht versehentlich das falsche Land genannt worden ist.
Falsches Land?
[Quelltext bearbeiten]Es ist richtig, dass Seladon aus China stammt, es kam jedoch im 11. Jahrhundert nach Korea, wo die Technik perfektionier wurde. Seladon ist also eine in China entstandene, aber in Korea zum Weltruhm weiterentwickelte Kunst. Das sollte hier erlaeutert werden, da tasachlich nur das koreanische Seladon eine ernshafte kunsthistorische Bedeutung hat.
- Nur das koreanische Seladon? Na, da gibt es aber noch andere Länder. In Thailand zum Beispiel wird diese Art der Keramik immerhin auch seit Ende des 13. Jahrhunderts bis heute(!) hergestellt. --Hdamm 18:06, 30. Mär. 2008 (CEST)
Ramkhamhaengs Reise nach China?
[Quelltext bearbeiten]Zitat aus dem Artikel: "…König Ramkhamhaeng von Sukhothai selbst die einschlägigen Techniken von einer Reise nach China mitbrachte…"
Woher stammt bitte diese nicht belegte Behauptung? Ramkhamhaeng hatte zwar möglicherweise eine Allianz mit der Yuan-Dynastie, aber dass der König selbst nach China reiste, wage ich zu bezweifeln. --Hdamm 18:03, 30. Mär. 2008 (CEST)