Diskussion:Selbstverbuchung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel zur Selbstverbuchung stimmt so nicht ganz:

Stationäre Selbstverbucher sind eher 2 m hoch als breit, es gibt auch Auftischgeräte, wie sie z.B. in der Stadtbibliothek Stuttgart verwendet werden.

Vorteil von RFID - es können mehrere Medien gleichzeitig verbucht werden. Wie viele kommt auf die Reichweite der Antenne an. Die Selbstverbucher, die ich kenne schaffen locker mindestens 5 Bücher gleichzeitig. Die Höchstmenge bei Tests in Stuttgart war 19 gleichzeitig. Auch die Geschwindigkeit ist atemberaubend. Schon das spart an der Theke enorm viel Zeit und damit Geld.

RFID-Transponder kosten so ab 30 Cent, es wird billiger, wenn man große Mengen abkauft. Bibliotheken treten jetzt als Einkaufgemeinschaften auf. Die 24-Stunden-Bibliothek spekuliert auf 20-19 Cent pro Chip. Die Chips haben noch einen großen Vorteil: Sie können wiederverwendet werden, wie das z.B. die winzige Stadtbücherei Kronberg am Taunus macht (22.000 ME), die nach eingenen Angaben so praktisch kaum neue Transponder braucht. Die Selbstverbuchung wird jetzt auch in Mittelstadtbibliotheken eingeführt, so z.B. die Stadtbibliotheken Göppingen und Tübingen viele Mittelstadtbibliotheken sind gerade dabei auf die Selbstverbuchung umzustellen, wie die Stadtbibliothek Reutlingen.

Auch die kleine Bibliothek in Kronberg am Taunus denkt schon darüber nach in den nächsten Jahren auf Selbstverbucher umzustellen.

Wissenschaftliche Bibliotheken benutzen schon lange Selbstverbucher, auch mit Barcodes (wie die Bibliothek der Hochschule der Medien Stuttgart) Bieberach ist jetzt auch keine so wahnsinnig große Stadt und die Bibliothek benutzt schon seit Jahren einen Selbstverbucher mit Barcodes.

Übrigens in den Skandinavische Länder, den USA und auch den Niederlanden werden schon lange und auch in winzigen Bibliotheken Selbstverbucher verwendet.


Wenn Du das belegen kannst, dann verbesser den Artikel ruhig :). --Kronos ROW 13:57, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Preise RFID Etiketten[Quelltext bearbeiten]

Der durchschnittliche Preis eines RFID-Tags liegt aktuell bei ca. 0,13 € + MWST bei Ertstinstallation. Quelle ist ein persönliches Gespräch mit einem Firmenvertreter und deshalb hier nicht belegbar. (nicht signierter Beitrag von 217.243.215.150 (Diskussion) 16:17, 20. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]