Diskussion:Setzschiff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1.) Artikel "Setzschiff" - 2.) Irrtümliche Bildunterschrift Abb. rechts unten[Quelltext bearbeiten]

1.) Im Artikel "Setzschiff" wird bei der Beschreibung der Umrandung nur die Verwendung von Holz und Messing erwähnt. Seit 1967 (Berufseintritt) habe ich jedoch in keiner Setzerei ein so altes Schiff erlebt. Die Umrandung war spätestens seit den fünfziger Jahren aus Eisen! (wurde oft geputzt und geölt, um Rost zu verhindern.)

2.) Die Bildunterschrift der unteren Abbildung lautet fälschlicherweise: "Handsatz-Setzschiff". Die Abb. zeigt jedoch einen Buchdrucksatz mit Schließzeugen im sog. Schließrahmen. Der Schließrahmen gehört zur Druckmaschine / wird nach Einbau des Satzes mit den Schließzeugen "geschlossen", d.h. mit der Schließzeugmechanik fest in den Schließrahmen gefügt und dann für den Druck in die Maschine senkrecht eingehängt (Tiegeldruckmaschine) oder auf das Fundament gelegt und mit der maschineneigenen Mechanik befestigt. (Zylinderdruckmaschine).

Ich habe noch ein Schiff auf dem Dachboden und schicke demnächst ein Foto. Ich muß nur noch rausfinden, wie! --Offiziner 03:47, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Offiziner hat recht, die untere Abbildung (Satz im geschlossener Druckform) hat nichts mit einem Setzschiff zu tun und gehört hier eigentlich nicht hin. -- Wilhei 23:03, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Seid mutig! Der Artikel Schließrahmen braucht gewiß auch noch einige Ergänzungen von euch Fachleuten! Das Foto habe ich schon mal dorthin verschoben, aber inhaltlich kann ich nix dazu beitragen. Bin aber neugierig :-) -- smial 09:48, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]