Diskussion:Sheik Yerbouti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Änderung von RMB in "Live-Album": Live-Album trifft es überhaupt nicht (was sicher noch ausführlicher im Artikel zu erwähnen wäre). Weder wird in den meisten Tracks die Live-Atmosphäre dargestellt, noch sind die Stücke in ihrer Ganzheit überhaupt live eingespielt. Vielmehr wird aus verschiedensten, live aufgenommenen Spuren + Studio-Einspielungen das Album abgemischt. Ich halte es hier für verkehrt, nach starrem Schema vorzugehen. Eher könnte man es als "Studioalbum aus Live-Tracks nennen. Lowe schreibt (S. 141), dass das Album habe einen "interessanten Sound", größtenteils deswegen, weil die Grundspuren in Konzerten aufgenommen wurden und dann in verschiedenen Studios überarbeitet wurden, oft mit unterschiedlichen Musikern. Insofern halte ich die bezeichnung Live Album mit Overdubs für passender. Hier gibt es leider kein Ja/Nein/Schwarz/Weiss -Hei_ber 19:31, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hei ber, dann schlage ich vor, bei Vorlage:Infobox Musikalbum einen Misch-Typ "Studio/Live" einzuführen. Die Box-Typen sind allerdings auch nicht dazu da, jede Besonderheit abzudecken, sondern geben nur eine grobe Zuordnung wider. Ein anderer Eintrag als Studio oder Live bewirkt aber äußerlich nur eine graue Box. Für einen wartenden Bot wäre ein anderer Eintrag als die vorgesehenen Typen nicht zu erkennen und sollte daher m.M.n. vermieden werden.--Rmw 20:04, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Oder wäre es auch möglich, Typ Studio zu wählen? En: hat das gemacht, und die haben, glaube ich, sogar einen Misch-Typ.--Rmw 20:16, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]