Diskussion:Shoemaker-Levy 9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann etwas darüber gesagt werden, wo der Kommet herkam? Ensprechen die Heliozentrischen Koordinaten der ursprünglichen Umlaufbahn um die Sonne? Wurde der Kommet vom Sonnensystem eingefangen, oder war er schon immer dessen Bestandteil?--löschfix 10:11, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bahnabweichung[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Analysen darüber, ob der Einschlag von Shoemaker-Levy 9 auf Jupiter zu einer Bahnabweichung des Planeten im Sonnensystem geführt hat ?--Zeittresor 19:03, 16. Feb. 2010 (CEST)[Beantworten]

Taubenschiss gegen Ozeandampfer- Bahnabweichung? 188.22.173.167 18:53, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Galileo-Verspätung[Quelltext bearbeiten]

"Hinzu kam, dass Galileo infolge der Challenger-Katastrophe erst mit drei Jahren Verspätung zum Jupiter geschickt wurde – wäre der Starttermin 1986 gehalten worden, hätte die Raumsonde die Einschläge aus nächster Nähe im Jupiterorbit verfolgen können." Spielt das eine Rolle? Der Komet wurde doch sowieso erst 1993 nachgewiesen. Würde den Satz streichen. --Kondephy (Diskussion) 15:44, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

wobei es sachlich richtig ist. Ich schlage vor, es umzuformulieren, damit klar wird, dass zum Startzeitpunkt der Komet noch nicht nachgewiesen war. --Pohl-rosengarten (Diskussion) 16:15, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]