Diskussion:Shunt (Elektrotechnik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müßte es nicht eigentlich systematischer Shunt (Elektrotechnik) oder eventuell Shunt (Elektronik) heißen? -- Smial 00:02, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

shunts kommen in der E.-Technik / Starkstromtechnik und auch in der Elektronik / Messtechnik vor, daher ist es wohl so umfassender, auch wenn es komisch klingt.--Ulfbastel 08:56, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Elektrotechnik ufasst alles was mit Elektrizität zu tun hat. Elektrik ist eher ein Synonym für Elektroinstallation.--Saehrimnir 20:21, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Shunt als Messbereichserweiterung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber müsste der Shunt nicht als Messbereichserweiterung zur Strommessung gewertet werden. Und der Messwiderstand als Bürde bezeichnet werden? Mit dem Shunt kann man den größere Ströme mit dem gleichen Spannungsmessbereich anzeigen.

Messwiderstand (Bürde)

 |
---
| |
| |
---
 |

Messwiderstand (Bürde) / Shunt (Messbereichserweiterung)

 |________________________|
 |                        |
---                      ---
| |                      | |
| |                      | |
---                      ---
 |________________________|
 |                        |

-- 217.10.60.85 17:09, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bürde bezeichnet normalerweise den Widerstand bei Stromwandlern; Shunt wird üblicherweise der Widerstand für die Strommessung genannt. In dem Sinn ist auch eine Bürde ein Shunt. (nicht signierter Beitrag von 217.10.52.10 (Diskussion) 11:33, 29. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Der Meinung bin ich überhaupt nicht! Ein Shunt wird doch nur als Zusatz zur Bürde verwendet, wenn deren Messbereich geändert werden soll. Die eigentliche Bedeutung des Wortes ("Weiche") veranschaulicht das ja auch - der Strom fließt sozusagen zweigleisig. Einen Shunt alleine gibt es nicht. In der englischen Version steht es korrekt. Könnte daher jemand diesen Artikel überarbeiten? Viele Grüße Steffen (nicht signierter Beitrag von 217.151.242.254 (Diskussion) 17:56, 16. Mai 2019‎)

Da sind gleich mehrere Aussagen, z. B. über die Bürde, die ich für nicht tragfähig halte. Ich habe aber den Diskussionsbeitrag als Anlass genommen, den Artikel auf etwas breitere Füße zu stellen. Dort widerspreche ich insbesondere der Aussage „Einen Shunt alleine gibt es nicht“. Nach dem IEV (siehe Artikel) ist der Gebrauch des Begriffs Shunt im Englischen ein anderer als im Deutschen. --der Saure 18:51, 18. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Nebenschlußwiderstand?[Quelltext bearbeiten]

Zunächst: Es ist ein guter Artikel.

Ich bin etwas irritiert über diesen Namen, warscheinlich ist er auch richtig. Ich Bitte aber darum diesen zu erklähren.

Nebenschlußwiderstand kenn ich nur von Motoren um elektrische Feld der Erreberspule zu regeln. Dort werden Sie sicherlich auch eingesetzt. Aber ist es das gleiche?


Danke im Voraus --Ersteinmal (Diskussion) 08:25, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Was sind koaxiale Shunts???[Quelltext bearbeiten]

Dies ist totale Blödsinn! Search mal bei wiki nach Stromwandler! Tilde (nicht signierter Beitrag von 87.162.126.216 (Diskussion) 00:06, 29. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Es fehlen im Vergleich zum englischen Artikel die meisten Aspekte, vor allem der der "inversen Sicherung" bzw. des "Blitzableiters". Das ist meiner Meinung nach die Hauptbenutzung des Begriffes shunt. (nicht signierter Beitrag von 217.10.52.10 (Diskussion) 10:05, 16. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]