Benutzer:Saure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
So etwa …

Mein bevorzugtes Fachgebiet ist die Messtechnik. Hierzu habe ich so viele Artikel berichtigt, weiterentwickelt oder neu geschrieben, dass ich sie nicht mehr auflisten kann.

Entsprechend beachte ich naheliegende Teilgebiete anderer Disziplinen, insbesondere in der Elektrotechnik.

Ein wichtiges Anliegen ist mir die klare und einheitliche Verwendung der Begriffe. Da hierzu die Normung Wesentliches geschaffen hat, geht es mir um die Bevorzugung der dort getroffenen Festlegungen vor persönlichen Vorstellungen. Zu einem korrekten Text achte ich auf Unterstützung durch aussagekräftige Zeichnungen, bei Liniendiagrammen auf normgerechte Achsenbeschriftung.

Mein umfangreichster Artikel behandelt die digitale Messtechnik. Weitere mir wesentliche Artikel stehen unter den weiterführenden Links in DIN 1319.


Die Erkenntnisse der exakten Wissenschaft müssen zwar nicht bloß aus Zahlen bestehen, aber sie müssen von den „Unexaktheiten“ der natürlichen Sprache so weit befreit sein, dass sie sich mit einem genormten Vokabular formulieren lassen.“ (Paul Lorenzen: Die Entstehung der Exakten Wissenschaften, Springer, 1960, S. 10)