Diskussion:Sicherungsgeschäft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte das Beispiel näher erläutern.

--Bert D. 15:13, 19. Nov 2003 (CET)

das beispiel ist, mit verlaub gesagt, unsinn. ich werde das mal beizeiten verbessern. --[[Benutzer:Klugscheisser|regards, klugscheisser Fragen?]] 00:56, 31. Okt 2004 (CEST)

Beispiel "Minimaler Wechselkurs"[Quelltext bearbeiten]

Lieber Autor,

ich denke die Exportfirma muss die Kontrakte kaufen, und nicht verkaufen ("...sie verkauft eine bestimmte Anzahl von Kontrakten mit dem Recht...")

Delta- und Gammahedging[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse in dem Artikel noch Hinweise auf spezielle Hedgestrategien, genauer gesagt bspw. auf das Delta- und Gammahedging, die sich aus dem Black/Scholes-Modell zur Bewertung von Optionen ableiten lassen.

Vielleicht kann das jemand ergänzen, ansonsten übernehme ich das, sobald ich ein wenig Zeit habe..

Hedge Accounting[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt bedarf einer kompletten Überarbeitung. Da ist von perfekten Hedges die Rede, die es laut einleitendem Absatz in der Praxis gar nicht gibt. Und dann plötzlich von einer Bank und einem nicht näher erläuterten Fall, der ein Zinsrisiko betrifft. "Jahresabschluss" passt auch nicht; das Hedge-Accounting betrifft jede Art von Rechnungsperiode. Die Formulierung bezüglich IFRS ist ungeschickt. --Gratisaktie 09:58, 1. Aug 2006 (CEST)

Nach C. Schoder, S. Pirklbauer, Die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Schieflagen aus dreißig Jahren neoliberaler Finanzmärkte, in: Attac (Hg.), Crash statt Cash, Wien, OGBVerlag, 2008, S. 15 (21) kommt "Hedging" zwar aus dem Englischen, bedeutet aber dort ursprünglich "Hecke(n)", die englische Felder begrenzen = vor Wind schützen. Ursprünglich sei es auch um Absicherungsgeschäfte in der Landwirtschaft gegangen. --Hans-Jürgen Streicher 16:31, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Pro und Contra[Quelltext bearbeiten]

Folgendes im Artikel genannte Argument ist so wie es da steht falsch: "Kritisch an dem an sich sinnvollen Hedging wird gesehen, dass zum einen das abzusichernde Risiko weitergereicht wird und es letztlich ein Partner definitiv annehmen muss (hot-potato-trading). Die Sicherungsgeschäfte trügen zum anderen zur Aufblähung der Kreisläufe auf den Finanzmärkten bei und würden sich gegenüber der Realwirtschaft verselbstständigen[1]."

Es sind durchaus viele Geschäfte denkbar, bei denen das Risiko keine "heiße Kartoffel" ist, sondern zwei Parteien sich gegenseitig absichern. Beispiel Währungskurse: Nehmen wir zwei Unternehmen an, die in verschiedenen Ländern sitzen. Steigt der Wechselkurs macht das eine Unternehmen Gewinn, das andere Verlust, fällt der Wechselkurs ist es umgekehrt. Jetzt können sich die beiden Unternehmen gegenseitig absichern, z.B. mit einem Future-Kontrakt. Das gleiche ist auch bei Rohstoffpreisen möglich.

Damit ist die Aussage in dem Artikel nicht mehr allgemeingültig, obwohl sie diesen Anspruch erhebt, und somit falsch. Es ist also angebracht, sich von dieser Aussage zu distanzieren.

Versteht mich nicht falsch: Ich stehe windigen Börsenspekulationen auch sehr kritisch gegenüber. Allerdings muss man diese klar von sinnvollen Börsengeschäften abgrenzen. Ein allgemeingültiger Wikipedia-Artikel darf so eine einseitige Aussage nicht offen stehen lassen. Zumal sie nur auf eine Quelle aus dem Umfeld der klar nicht neutralen Organisation Attac gestützt ist. Dies soll wiederum kein Angriff auf Attac sein, aber dass die Quelle eher nicht politisch neutral ist, wird man mir wohl eingestehen.

Ich habe einmal versucht, dass ganze ein wenig differenzierter darzustellen. Die von mir kritisierte Aussage habe ich als indirektes Zitat in den Konjunktiv gesetzt. Wenn jemand noch Literatur dazu findet, wäre das sehr schön.

--Wirdbald 10:03, 12. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hedging außerhalb der Finanzmärkte?[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht denkbar, dass in anderen Entscheidungssituationen, die außerhalb des Finanzmarktes stattfinden, aber dennoch mit externen Risiken verbunden sind, Hedging durchgeführt werden kann?

Beispielsweise wenn ein Landwirt seine Nutzpflanzen diversifizierter anbaut um sich gegen verschiedene Wettersituationen abzusichern? Alternativ auch das Wetten auf mehrere Pferde? (nicht signierter Beitrag von 188.192.145.157 (Diskussion) 17:50, 7. Mai 2023 (CEST))[Beantworten]