Diskussion:Sieben Weise von Griechenland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist der Titel korrekt? Sollte es nicht Sieben Weisen von Griechenland sein?
78.34.34.89 16:30, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Titel ist korrekt. Es handelt sich um ein substantiviertes Adjektiv. Nach dem vorangehenden Artikel "die" muß es "die sieben Weisen" heißen. Aber ohne "die" sieht es im Nominativ Plural anders aus. Vergleiche: "die sieben Kranken", aber: "Sieben Kranke benötigen Hilfe", nicht "Sieben Kranken benötigen Hilfe". Nwabueze 02:27, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Sieben Weisen als Vorsokratiker?[Quelltext bearbeiten]

Zählen die Sieben Weisen von Griechenland nun der Tradition nach zu den Vorsokratiker? Ich verweise auf den Wikipedia-Artikel "Vorsokratiker", dort auch auf die Diskussion. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsokratiker

Hier steht zum einen im Artikel zu lesen: "Die legendären Sieben Weisen von Griechenland können als Vorgänger der Vorsokratiker angesehen werden." Aber auch Folgendes in der Diskussion: "Ich frage mich ob nicht die Sieben Weisen auch in die Liste der Vorsokratiker aufzunehmen sind." (nicht signierter Beitrag von 82.119.14.246 (Diskussion) 11:29, 2. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat allerdings nicht sieben, sondern fünf Mitglieder. --Malabon (Diskussion) 23:22, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]