Diskussion:Siemens-Werk Braunschweig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von SonniWP in Abschnitt Teilung des Artikels
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen: Artikel Max Jüdel und Siemens Transportation Systems, Stadtarchiv Braunschweig (danke an Benutzer:Chauki) und Siemens-Website. --Liondancer 16:28, 4. Sep 2006 (CEST)

Ah hier ist es geblieben, habe übrigens bei A. H. Lehnenoch einiges anekdotisches u. a. zu Büssing gefunden, was ich demnächst auswerte, muss aber leider jetzt wieder "richtig" arbeiten und habe etwas weniger Zeit. Toller Artikel! Gruß --LRB 15:10, 6. Sep 2006 (CEST)

Teilung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Guter Artikel, der allerdings mE geteilt werden sollte, um dem Thema gerecht zu werden und unnötige redirects zu vermeiden. Ich würde deshalb den Inhalt gerne auf das alte Lemma (mit anschließender Verlinkung auf das Neue) und das Lemma Eisenbahnsignal-Bauanstalt Max Jüdel & Co aufteilen.
Damit hätte man gleich mehre Fliegen erschlagen: 1. „Ursprung“ des heutigen Unternehmens ist als eigenständiger Artikel such-, verlink- und auffindbar, 2. das neue Lemma lässt sich gut in (zukünftige) Braunschweig-Artikel einbauen (z. B. zur [Wirtschafts- und/oder Industrialisierung-]Geschichte der Stadt) und 3. handelt es sich hier um einen Sonderfall, da Jüdel Jude war; evtl. ließe sich so auch das Thema Juden oder Jüdisches Leben in Braunschweig besser erarbeiten.
Meinungen dazu? --Brunswyk 07:31, 7. Sep 2006 (CEST)

Eine Teilung wäre meine ich gut. Zumal man bei der Eisenbahnsignal-Bauanstalt Max Jüdel & Co noch besser die Bedeutung Büssing herausfiltern könnte. Nach meinen derzeitigen Recherchenstand (unter Verwertung von Frau Lehne, den Artikel bei Gazette-BS baue ich übrigens mit der Zeit aus) hat Büssing eine Finanzier gesucht und Jüdel gefunden, das Ingenieurswissen stammte ursprünglich also von ihm. Gruß --LRB 08:52, 7. Sep 2006 (CEST)
Ja, das hätte ich im Artikel wohl deutlicher herausstellen sollen; im Jüdel- oder Büssing-Artikel stand irgendwas, dass Büssing pleite oder gar verschuldet war. Vielleicht konnte er deshalb auch nicht seinen Namen in das Unternehmen einbringen? Ich schlafe mal über eine Formulierung. --Liondancer 00:46, 9. Sep 2006 (CEST)
Rein ästhetisch würde ich denken, der Zeitpunkt für eine Teilung ist, wenn ein Foto des Siemens-Werkes zur Verfügung steht ;o) – leider sind mir hier in Bonn die Hände gebunden. Außerdem hatte ich mehr oder weniger aus Max Jüdel abgeschrieben und das eine oder andere von der Siemens-Website ergänzt. Also müsste noch einiges über die Zeit von 1910 bis 1942 dazukommen (vor allem Eigentumsverhältnisse), damit niemand mit „Redundanz“ kommt. Das Thema „Jude“ könnte evtl. auch eine Rolle dabei spielen, dass Siemens die Firma 1942 ganz übernahm (Stichwort Arisierung), darüber weiß ich aber zu wenig. --Liondancer 00:46, 9. Sep 2006 (CEST)
Andererseits finde ich den Artikel so, wie er ist, ziemlich „rund“, zumal er vom Umfang recht überschaubar ist :o( Aber so findet sich vielleicht eher noch der eine oder andere, der mehr weiß. So ähnlich müssen sich Eltern fühlen, wenn sie ihre Kinder das erste Mal in die Schule bringen. --Liondancer 00:57, 9. Sep 2006 (CEST)
Dem Artikel fehlt eine wesentliche Phase - der Übergang in die "Vereinigte Signalbauanstalten ..." samt damaligen Vertragsregelungen wie Konkurrenzausschluß der Mutterfirmen der in die VSA eingegangenen Firmen. --SonniWP✍ 17:07, 3. Jan. 2012 (CET)Beantworten