Diskussion:Sigismund Waitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate antisemitischer Aussagen[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Publikation nicht, in der Waitz angeblich diese Aussagen über Juden ("Weltgefahr des habgierigen, wucherischen, ungläubigen Judentums") gemacht hat. Ähnlicher Titel ist hier: https://biapps.arbeiterkammer.at/aksearch2/Record/990003994830203343 Jedenfalls bräuchte es eine Fußnote mit Angabe der Seitenzahl usw., sonst kann das Zitat hier nicht so stehen bleiben. Melchior2006 --(Diskussion) 08:54, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Heute habe ich den Satz "1925 warnte Bischof Sigismund Waitz vor der „Weltgefahr des habgierigen, wucherischen, ungläubigen Judentums, dessen Macht unheimlich gestiegen“ sei" gelöscht, weil keine ordentliche Belegstelle mit Seitenzahl genannt wurde. Ich konnte die Stelle auch nicht finden, daher gilt sie (derzeit) als ungesichert. --Melchior2006 (Diskussion) 09:12, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]