Diskussion:Signalgenerator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heaviside- und Delta-Funktion[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diese mathematisch-theoretischen Funktionen herausgenommen, weil es keine Generatoren gibt, die diese erzeugen können. In der Realität strebt man zwar diese Verläufe an, sie werden jedoch nicht nach diesen mathematischen Begriffen benannt.
Der übliche Begriff "Sprungfunktion " wird im Zusammenhang mit Signalgeneratoren ebenfalls nicht verwandt, obwohl die Rechteckschwingung eine Annäherung an diese darstellt und auch zur Analyse ("Sprungantwort") verwendet wird. Die Rechteckschwingung ist jedoch periodisch.
Ulfbastel 17:03, 9. Jan 2006 (CET)

Signalgenerator ist eine Kategorie und keine Art[Quelltext bearbeiten]

Einen Signalgenerator gibt es genauso wenig wie es etwa ein Musikinstrument namens "Blechblasinstrument" gibt, sondern es gibt die Oberbegriffe (Kategorien) und die Arten. Sämtliche Lemmas stehen bereits irgendwo anders. Außerdem wird die Kategorie "Signalgeneratoren" dringend benötigt, denn bisher stehen alle Arten von Signalgeneratoren unter Elektrische Oszillatoren - da sind sie aber nicht gut aufgehoben, denn erstens sind sie nicht elektrisch, sondern elektronisch und zweitens sind die meisten keine Oszillatoren (Sinusschwingungserzeuger).


--Elementus (Diskussion) 12:49, 2. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]