Diskussion:Silat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Was genau soll gemacht werden? gruß Lohan 19:05, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich selbe Begründung wie im QS-Baustein: "Der deutsche unterscheidet sich ziemlich vom englischen Artikel, keine Belege, zahlreiche Detailfehler (Hang Tuah ist ein malaysischer und kein indonesischer "Held", die Minangkabau sind eine Volksgruppe und keine Region usw.).". --D-M 20:08, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Etwas weitere Ausführungen: In diesem Artikel steht, Pencak Silat sei eine Form des Silat, also quasi Silat der Oberbegriff, und Pencak Silat eine Unterkategorie davon. Wenn man aber den Artikel Pencak Silat durchliest, wird eher der Eindruck erweckt es sei genau umgekehrt. Auch die am Ende des Abschnitts "Geschichte" erwähnten Verbände sind eigentlich Pencak Silat-Verbände (siehe dort den Abschnitt "Organisation"). Grammatik müsste auch etwas überarbeitet werden, aber das kann ich auch selbst tun. Zum Rest fehlen mir stichhaltige Quellen. --D-M 20:17, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe gerade einige inhaltliche Korrekturen auf der Seite über "Pencak Silat" verfasst und habe jetzt nachträglich diese "Silat" Seite entdeckt. Es gibt keinen Unterschied zwischen beiden Begriffen. Die IPSI hat den Kunstbegriff Pencak Silat ins Leben gerufen und hat sich dabei an den Begriffen Penca(k) aus West-Java (Sunda) und Silek / Silat aus Sumatra bedient. In Indonesien selbst ist man geteilter Meinung was das angeht. Viele Traditionalisten verstehen unter "Pencak Silat" nur den Wettkampfstil Olahraga, während man international darunter eher einen Begriff für eine indonesische Kampfkunst versteht. Es wäre also richtig, wenn man die Silat-Seite hier inhaltlich drastisch reduzieren und mit der Pencak Silat-Seite konsolidieren würde. Dann wäre es sachlich und inhaltlich korrekt.