Diskussion:Singalong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von FordPrefect42 in Abschnitt TF?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TF?[Quelltext bearbeiten]

Fürwahr ein merkwürdiger Artikel. Nahezu quellenlos, wobei es natürlich auch klar ist, dass zu einem (zumindest im deutschen Sprachraum) relativ neuen Begriff noch wenig zu finden ist. Vieles an der Beschreibung wirkt aber willkürlich und sollte, um gehalten werden zu können, mit Quellen untermauert werden.

  • Bei einem Singalong werden Werke für Chor und Orchester mit einem professionellen Orchester besetzt. – Muss es immer ein Orchester sein? Gibt es keine Singalongs von a-capella-Werken oder mit kleinerer Instrumentalbesetzung (Klavier/Orgel)? Und muss es immer ein professionelles Orchester sein?
  • Die Ausführung der Chorstimmen und teilweise auch der Arien erfolgt durch das Publikum. – Ist es zwingend ausschließlich das Publikum? Ist nicht vielmehr so, dass in den meisten Fällen ein Basis-Chor beteiligt ist, ob nun offen ausgesprochen oder verdeckt strategisch über den Zuschauerraum verteilt?
  • Die Bedingung zur Teilnahme ist neben der Eintrittskarte der Besitz eines Klavierauszuges. – Diesen Punkt habe ich schon korrigiert. Warum sollte Mitsingen nicht aus jedem beliebigem Stimmmaterial möglich sein, also z.B. Partitur, Chorpartitur oder Stimmen?
  • Der Artikel steht teilweise im Widerspruch zu en:Sing-along, sollte abgeglichen werden.
  • Mitsingkonzerte und Singalongs finden auch regelmäßig bei den Kirchen- und Katholikentagen statt, z.B. letztes Jahr in Bremen als "Messias zum Minsingen" [1].

--FordPrefect42 18:30, 15. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Hallo FordPrefect,

der Begriff ist mir aus der Presse geläufig. Meine Quelle zum Thema: http://www.motettenchor-frankfurt.de/singalong/seiten/wasisteinsingalong.html Darauf habe ich mich beim Artikel bezogen. Warst du schon einmal bei einer solchen Veranstaltung? Ich nicht.


Gruss-- Musicologus 20:13, 15. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Hallo Musicologus, obwohl Frankfurter hab ich's bislang noch nicht zum Singalong des Motettenchores geschafft. Dass es derartige Konzerte gibt, habe ich auch nicht in Frage gestellt. Die Frage ist trotzdem, ob man sich bei so einem Artikel von der etwas unscharfen Begriffsbildung eines einzelnen Chores leiten lassen darf – im Englischen wird der Begriff anders verwendet, siehe z.B. [2] oder den oben schon angeführten englischen wikipedia-Artikel. Umgekehrt gibt es schließlich allerorten Mitsingkonzerte ([3]), teils als reines Konzert, teils mit begleitendem Probenworkshop, also alle möglichen Mischformen. Das sollte man breiter darstellen. Grüße --FordPrefect42 23:50, 15. Mär. 2010 (CET)Beantworten