Diskussion:Smog (1973)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung[Quelltext bearbeiten]

Was in diesem Film fiktiv dargestellt wurde hatte sich ja 22 Jahre zuvor in Grossbritannien ereignet, im "Great Smog of London" 1952 - der 4 Tage lang andauerte und insgesamt ca. 12.000 Menschen das Leben kostete, die direkt an den Smogeinwirkungen oder an deren Folgen später verstarben. (nicht signierter Beitrag von 80.226.24.1 (Diskussion) 19:59, 15. Apr. 2013 (CEST))Beantworten

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Der einleitende Satz ordnet den Smog in das Subgenre Pseudo-Doku ein - welches auf Scripted Reality weitergeleitet wird. Wie auch Todeszone – Nach dem Super-GAU in Biblis unterscheidet sich Smog jedoch in wichtigen Punkten von gescripteten Formaten, wie sie Anfang der 2000-er im TV laufen. Der Film reflektiert die gesellschaftlichen Auswirkungen einer (Umwelt-)Katastrophe, nimmt die Schicksale Einzelner auf (z.B. der sterbende Säugling), schlachtet sie aber - im Gegensatz zu aktuellen Formaten - nicht voyeueristisch aus. Es treten SchauspielerInnen auf, und keine selbst betroffenen LaiendarstellerInnen. Alternative Kategorisierungen: Dokufiktion oder Doku-Drama sein - was trifft besser zu? --sandres 22:17, 28. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Also was soll jetzt die richtige Kategorie sein? --House1630 (Diskussion) 15:38, 18. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Belege?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Belege für die Aussage, dass während der Ausstrahlung viele beim Sender anriefen? Wenn nein, würde ich das löschen.

Eine WDR-Quelle findet sich hier: http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag3260.html (WDR Stichtag 15.04.2008) - ist ergänzt --sandres 21:57, 28. Jan. 2012 (CET)Beantworten


-22:47, 21. Aug. 2011 (CEST)~~ (ohne Benutzername signierter Beitrag von 87.181.41.226 (Diskussion) )

Wer weiß, wie der Titelsong hieß?

"Mouldy Old Dough" von "Lieutenant Pigeon"!


Da Frage und Antwort nicht signiert wurden, gebe ich mal einfach die Daten an:

Frage von 80.140.68.3 am 24. Februar 2007

Antwort von 80.140.84.238 am 31. Juli 2008


Leute, bitte signiert doch Eure Beiträge, das ist híer doch so üblich!--RockDJ04 23:44, 1. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

Ein Film "von" könnte auch auf den Produzenten hinweisen. Dass Filme einen Regisseur brauchen, ist klar, aber ohne Drehbuch geht meist nichts. Daher sind wenigstens Regisseur und Drehbuchautor erwähnenswert! --House1630 (Diskussion) 15:37, 18. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Zitat"...Kein Flugzeug hebt vom Flughafen Köln-Bonn ab..."[Quelltext bearbeiten]

Sollte dort nicht besser Düsseldorf stehen. Kann mich nicht mehr erinnern, ob ein Flughafen mit Namen benannt wurde, überhaupt im Bild war. Auch ist Flugverkehr für bodennahen Smog nicht ausschlaggebend. . Btw. Die Köln-Bonner, selbst die Düsseldorfer werden sich wohl nicht als "Ruhris" sehen! . Gruss dd (nicht signierter Beitrag von 78.53.188.163 (Diskussion) 17:08, 13. Jan. 2017 (CET))Beantworten

Der Film lief jetzt gerade wieder einmal. Von Flughäfen war weder die Rede, noch waren sie zu sehen bis auf eine Szene im Abspann, wo man einige Kondensstreifen und dann eine Passagiermaschine mit offensichtlich laufenden Triebwerken (Hitzeflimmern) stehen sieht. Da der gesamte Film im Ruhrgebiet spielt, paßt auch Köln/Bonn überhaupt nicht in die Handlung. Btw. werde ich Düsseldorf mal als Drehort ergänzen, denn zweimal war das ganz klar durch Luftaufnahmen zu erkennen, als es jeweils um das Landesministerium ging und die damals noch recht neue Rheinkniebrücke auch zu sehen war, ebenfalls einmal bei klarer Sicht und einmal bereits im Nebel. Es ist dann noch mehrmals von einer fiktiven Ruhrgebietsstadt Kelberg die Rede, auch von der Kelberger Straßenbahn, auf die die Leute ausweichen sollen statt mit ihren PKW zu fahren. Mutmaßlich war dies Duisburg, aber Mutmaßungen gehören ja nicht in den Artikel. --Heinz34 (Diskussion) 22:05, 15. Jan. 2023 (CET)Beantworten