Diskussion:Snorre Björkson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Raffung der Seite[Quelltext bearbeiten]

Ich habe neben einen von mir gestellten Löschantrag eine deutliche Raffung der Seite vorgeschlagen und auch die Seite dementsprechend geändert. Es wurde gekürzt auf das wesentliche, die Arbeit als niederdeutscher Hörspielautor. Dies ist ja angeblich das Relevanzmerkmal. Beibehalten hatte ich den kurzen Abschnitt über den Roman. Das andere "Drumherum" klingt mehr wie von einer persönlichen Webseite im Plauderton abgeschrieben. Ob jemand mal als Straßenmusiker in Schweden gelebt hat, ist für die Arbeit als Hörspielautor zweitranig (anders wäre es, wenn er dort als Musiker entdeckt worden wäre). Auch Nebenberufe wie eine nicht professionelle Theatergruppe sind zweitrangig (die es übrigens nicht mehr gibt). --Morten Eschen (Diskussion) 20:09, 24. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Die „Wurzeln“ und somit die Prägung einer Person halte ich, allein schon aus historischer Sicht, für einen wichtigen Bestandteil in einer Vita. Dazu zählt mit Sicherheit eine Auslandserfahrung, zumal diese ja im Bereich der Profession stattfand. Und die künstlerliche Prägung durch Theaterspiel ist dementsprechend auch wichtig, unabhängig davon, ob die Gruppe noch existiert. —(nob) (Diskussion) 20:16, 24. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Ergänzung: Mit „Plauderton“ gebe ich Dir bei dem Satz „Er gehört zu den Leuten, die sich 1989 die plattdeutsche Flagge (Nordlandflagge) ausgedacht haben“ aber recht. Das muss sicher anders formuliert werden. —(nob) (Diskussion) 20:26, 24. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Ich halte die dratische Straffung nach LA fast schon für Vandalismus.--Gelli63 (Diskussion) 20:25, 24. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Naja, ausgerechnet das wäre ja durchaus von "Relevanz", weil es mittlerweile eine eigene Community zu der Flagge gibt, die mit dem Autor gar nichts mehr zu tun hat. Aber die Flagge löscht ihr ja dauernd. --Morten Eschen (Diskussion) 20:28, 24. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

"Raffung" der Seite[Quelltext bearbeiten]

Lieber Morten Eschen et al.,

Eine "Raffung" kann nicht bedeuten, den Artikel zur Unkenntlichkeit zusammenzuschneiden und belegte Informationen zu entfernen. Björkson ist relevant aufgrund seiner Veröffentlichungen, das heißt aber nicht, das ansonsten nichts über ihn im Artikel stehen darf. Im Gegenteil, wie dir auch schon gesagt wurde, gehören auch allgemeine Informationen über die Person zu einer Biographie. Der Artikel wird jetzt vermutlich für eine gewisse Zeit gesperrt werden, in der Zwischenzeit bist du herzlich eingeladen, hier deine Beweggründe und Argumente darzulegen.--SchreckgespenstBuh! 20:55, 24. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]