Diskussion:So weit die Füße tragen (2001)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn die Handlung deutlich von der Buchvorlage abweicht, sollte die Handlung des Films im Artikel beschrieben werden --Carlo Cravallo 10:22, 11. Sep 2006 (CEST)

Ich stimme dieser Notwendigkeit ebenfalls bei. Alleine schon die Tatsache, dass diese Verfilmung den Zuschauer in die Lage versetzt, die Hilflosigkeit des Protagonisten nachzuempfinden, indem man ihn wichtige Szenen, und gerade solche die man selber als wichtig erahnt, in einer nicht einmal untertitetelten Version vorführt, macht definitiv einen Handlungsdarstellung notwendig. Bei mir persönlich, führte das wirklich in einen Zustand den Hilflosigkeit nennen kann. Ich glaubte fälschlicherweise, es wäre wohl ein technischer Einstellungskonflikt des Players, der mir diese Szenen nicht untertiteln wollte. Früher einmal machte man hin und wieder den Zuschauer sogar darauf aufmerksam, dass folgende schwarz-weiss darstellung kein Problem des heimischen Gerätes sondern beabsichtigt sei :-D Auffällig empfand ich ferner, diese Version der Verfilmung macht es dem Zuschauer wirklich schwer jemanden ausser dem Protagonisten als "Gut" oder "schlecht" einzustufen. Selbst sein grösster Gegenspieler und Feind macht am Ende eine tugendhafte Geste, die nicht wirklich zu ihm passt. Ich erahne aber nur dass es also minimale aber doch nennenswerte Änderungen gegeben haben muss. (nicht signierter Beitrag von Raminator (Diskussion | Beiträge) 09:43, 28. Feb. 2007)

Ich schlage vor, dass mein "Vorschreiber", der seinen Beitrag leider nicht unterzeichnet hat, die Handlung des Filmes beschreibt. Ich kenne Buch und Fernsehserie gut, könnte die Filmhandlung aber nicht beschreiben, da ich den Film schlecht fand, um es vorsichtig auszudrücken und meine objektive Sichtweise etwas gelitten hat. Zudem habe ich den Film nur ein mal vor längerer Zeit gesehen und könnte ihn nicht mehr lückenlos beschreiben. Im Buch ist an keiner Stelle von einem russischen Gegenspieler die Rede und eine Ausziehaktion bei -40°C kommt auch nicht vor. Dieses sind nur zwei von einer ganzen Reihe von Abweichungen zum Buch und der Fernsehverfilmung. Aber unabhängig von meiner Meinung, die evtl. ohne Kenntnis von Buch und Fernsehserie ein wenig positiver ausgefallen wäre, sollte der Handlungsablauf des Films auf jeden Fall dargestellt werden. Ben Nevis 13:40, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es waere schcoen, eine kurze Beschreibung der Dreh-orte im Artikel zu haben Nhzzs 01:02, 28. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Mögliche Unterschiede zwischen Kino-Version und TV-Version?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen, der Film lief ja gestern (am 23.12.2015) im TV (3sat), dort allerdings nur mit einer Länge ca. 115 min. Im Artikel ist die Laufzeit aber mit 151 angegeben. Ein Tippfehler oder ist die TV-Version so stark gekürzt im Verhältnis zur Kinoversion? --Doc S Disk 00:46, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]