Diskussion:Sojus TMA-20

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Genaueres zum Transportschaden[Quelltext bearbeiten]

Im Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 13. Oktober 2010 auf Seite 12 lese ich Genaueres zum Transportschaden an der Sojus-Kapsel, wobei sich der Verfasser des Artikels "alst" auf Andreas Schön, den Missionsmanager der ESA, beruft. Dem Artikel zufolge ist beim Transport mit der Bahn das Raumschiff nicht nur "offenbar beschädigt", sondern tatsächlich "stark beschädigt" worden. Bei einem Sturz der Kapsel habe sich der Hitzeschild um einige Millimeter verschoben. Eine Reparatur vor Ort sei nicht möglich gewesen, weshalb eine Ersatzkapsel geschickt werden musste. Ich vermute, dass es hierzu belastbare Informationen an einer zitierfähigen Stelle gibt. Die Fakten sind ja aus mehreren Gründen nicht ganz unwichtig (z.B. angesichts der Kosten). --Scout1312 20:03, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das einzige davon, was noch nicht im Artikel steht ist der Hitzeschild. Kein Problem, das auch noch einzufügen. Oder ging es Dir darum, den Namen unterzubringen? --Asdert 21:42, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Zwischenzeitlich kam es durch einen Kabelschaden am Boden zu einer Funkunterbrechung, so das das dortige Reservesystem zur Kommunikation benutzt werden musste. Ist damit das Flugleitzentrum in Koroljow gemeint oder der Boden des Raumschiffs? Wenn das Flugleitzentrum gemeint ist, was genau hat das mit TMA-20 zu tun? Ist die Kapsel ständig autonom mit Koroljow verbunden und wenn ja wozu? Sowas müsste dann eher in den Artikel ISS-Expedition 26. Grüße --Ras67 15:38, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe daraus, dass die Verbindung zwischen Raumschiff und Controlcenter vor dem Start gestört war. --Tobias111 20:39, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]