Diskussion:Solar Wind Composition Experiment

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich will schon seit langem ein Kapitel über das SWC Experiment für das Apollo Lunar Surface Journal schreiben und habe dazu vor einiger Zeit Prof. Geiss, welcher das Experiment entwickelt hatte, interviewt und stehe immer noch im Kontakt mit ihm. Ich nehme mal hier die Gelegenheit wahr, meine Unterlagen hervorzukramen und etwas zum Thema zu schreiben. Was muss rein?

  • Vorgeschichte
  • Entwicklung/Bau
  • Konstruktion (Unterschied zw. A11,12,14,15 SWC zu A16 SWC)
  • Mitfluggelegenheit
  • Analysetechniken
  • Ergebnisse
  • Eigener Eintrag Biographie Prof. Geiss? Apollo, Ulysses, ISSI, ...

--Kucharek 21:05, 20. Dez 2004 (CET)

Hallo Kucharek, man könnte auch noch spätere Experimente erwähnen, welche nach einem ähnliche Prinzip funktionierten, z.B. COLLISA auf Mir. Für J. Geiss kann man wohl schon einen eigenenen Eintrag anlegen. Da Du Kontakt zu Prof. Geiss hast, kannst Du eventuell ja auch noch ein paar Details von ihm zu Fritz G. Houtermans erfahren, und dort einbauen. Gruss -- Epo 22:02, 21. Dez 2004 (CET)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Die Diskussion begann dort. – Rainald62 (Diskussion) 23:13, 12. Mär. 2012 (CET)

Ich halte die Verschiebung des Artikels von Sonnenwindsegel nach Solar Wind Composition Experiment für eine Fehler. Das Ding hat einen Deutschen Namen (Wer hat's erfunden? Die Berner!), dann sollte es auch unter diesem Namen in WP stehen. Ob man nun das Experiment oder sein weitaus dominierenstes Aufbauteil als Lemma nimmt, ist dagegen nebensächlich, in diesem Fall sogar falsch, denn in der Öffentlichkeit bekannt wurde das ganze unter "Sonnenwindsegel" und nicht unter dem für deutsche Ohren kryptisch klingenden Namen des Experiments. --Wiki4you (Diskussion) 08:26, 12. Mär. 2012 (CET)