Diskussion:Songkhla (Provinz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Ahoerstemeier in Abschnitt 3 Amphoe von Pattani abgespalten?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Widerspruch in den demographischen Angaben[Quelltext bearbeiten]

Zwischen dem Abschnitt Songkhla (Provinz)#Bevölkerung und dem englischen Artikel en:Songkhla Province#Demographics gibt es stark unterschiedliche Angaben bzgl der ethnischen Zusammensetzung der Provinzbevölkerung: Dieser Artikel meint: Mehr als 95 % der Bevölkerung sind Thai, der englische jedoch: About a third of the population are Muslim, most of which are of Malay ancestry. 85.124.177.162 13:47, 2. Aug 2006 (CEST)

Wo liegt Dein Problem? Es gibt Thais, die sind Buddhisten, es gibt aber auch Thais, die sind Muslime. Und über die Vorfahren ist doch im deutschen Artikel keine Aussage gemacht worden.
Gemäß UNESCAP sind 99.8% der Einwohner thailändischer Nationalität(!). 76,6% sind Buddhisten, 23,2% sind Muslime und 4,6% der Bevölkerung spricht Malaiisch (Zahlen aus 2000).
So, Mehr als 95 % der Bevölkerung sind Thai stimmt doch: es sind 99,8%. Die Aussage Etwas mehr als 23 % sind Muslime aus dem deutschen Artikel stimmt auch: es sind 23,2%
Also? --Hdamm 16:34, 2. Aug 2006 (CEST)

3 Amphoe von Pattani abgespalten?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade diesen Satz aus dem Abschnitt Verwaltung entfernt:

Die Kreise Chana (Chenok in Malaiisch), Thepa (Tiba), und Saba Yoi (Sebayu) wurden im 20. Jahrhundert durch die thailändische Regierung von der Provinz Pattani abgetrennt und zu Songkhla gerechnet.

Diese ohne Beleg von einer IP auf en: eingefuegte Behauptung kann ich nicht bestaetigen, ja sogar widerlegen - wie auf meinem Blog [1] beschrieben waren Chana und Thepa zunaechst Mueang unter Phatthalung, die in der Regierungszeit von Rama II dann Songkhla untergeordnet wurden. Saba Yoi entstand erst 1924, und zuvor Teil von Thepa. Das einzige was richtig ist ist die Tatsache, dass in diesen Amphoe so wie in Pattani eine muslimisch/malayische Bevoelkerungsmehrheit zu finden ist, und dass diese Distrikte dementsprechend mit den drei Provinzen zusammen unter das Kriegsrecht gestellt wurde. andy 21:41, 21. Feb. 2010 (CET)Beantworten