Diskussion:Sophie-Scholl-Gymnasium München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von AnnaS.aus I. in Abschnitt Neutralität
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität

[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist in einigen Teilen imho nicht neutral und enthält (auch imho) Anteile, die eigentlich nicht enzyklopädisch sind, weil sie "Schulalltag" abbilden, aber vermitteln sollen, es handele sich um etwas besonderes.

  • der Abschnitt "Atmosphäre" ist ein Werbeabschnitt. Der Beleg #8 belegt nicht "hat bei verschiedenen Vergleichstests und Evaluationen überdurchschnittlich gut abgeschnitten." - diese Schüler- und Lehrerbefragung wird im nächsten Jahr erst das zweite Mal stattfinden. Auch "die fünf wichtigsten Ziele..." sind hier zu sehr hervorgehoben, weil nichts besonderes. Man könnte sie, wenn sie genannt werden sollen (ich glaube, es gibt nur wenige Schulen, die derartige "Vereinbarungen" und "Ziele" nicht haben), besser im Abschnitt zur allgemeinen Schulbeschreibung nennen.
  • die Einführungsklasse für "besonders begabte" - hier wird auch ein anderer Eindruck vermittelt. Eine Einführungsklasse wird bei ausreichender Anzahl an Anmeldungen eingerichtet. D.h.: 1. wenn nicht genügend Anmeldungen, keine Einführungsklasse. 2. nicht für "besonders begabte..." - sondern für "Schülerinnen mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3.0 in den Vorrückungsfächern" und einem Gutachten der abgebenden Schule über die Eignung, ein Gymnasium zu besuchen. Ein Artikel Einführungsklasse würde Sinn machen.

--AnnaS. (Diskussion) 10:13, 5. Aug. 2017 (CEST)Beantworten