Diskussion:Sophie von Hatzfeldt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorsicht: die englische Genealogieseite der Hatzfeldt enthält viele grobe Fehler! Meine Angaben über Titel, Jahreszahlen usw. stammen aus dem Almanach de Gotha, der einzigen zuverlässigen Quelle!

--AvF 16:11, 5. Feb 2005 (CET)

Wurde die Ehe der Sophie von Hatzfeld für nichtig erklärt? Das geht leider nicht aus dem Artikel hervor. --Weissmann 11:04, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Meuer (1928) schreibt über Schloss Sommerberg:

„… erwarb ein Baron von der Leyen das Besitztum, um es anfangs der 1860er Jahre an Gräfin Sophie Hatzfeldt käuflich abzutreten. Gräfin Sophie Hartzfeldt, eine Tochter des Prinzen Franz Ludwig von Hatzfeldt-Wildenburg-Schönstein, hatte einen Vetter, den Grafen Edmund von Hatzfeld-Wildenburg, geheiratet und war 1851 von ihm geschieden worden. Sie ist bekannt durch ihre freundschaftlichen Beziehungen zu Ferdinand Lassalle, der ihr als Sachwalter in ihrem langwierigen Ehescheidungsprozeß beistand und zu Recht verhalf. Aus Dankbarkeit wollte sie diesem den Hof als Sommeraufenthalt zur Verfügung stellen. Allein, der unerwartete Tod Lassalles, der 1864 in einem Duell in der Schweiz fiel, vereitelte diese Absicht. Nach ihrem im Jahre 1881 erfolgten Tode in Wiesbaden wurde Gräfin Sophie, wie sie es gewünscht, auf dem Friedhof zu Frauenstein in einem einfachen Reihengrab inmitten der Bürger beerdigt. Hof Sommerberg erbte nun der zweite Sohn der Gräfin, Graf Paul Hatzfeldt …“

August Heinrich Meuer: Schloß Sommerberg bei Frauenstein. In: Nassauische Heimat, Beilage zur Rheinischen Volkszeitung, 8. Jahrgang, Nr. 4, Februar 1928, S. 30–31.

Wie ich im Artikel Schloss Sommerberg und auf der Diskussionsseite zusammengetragen hab, ist der zeitliche Ablauf da aber nicht klar – und zumindest über das Internet finde ich keinen weiteren Beleg, dass Sophie das Landhaus schon so früh erworben hat. Hat evtl. unter den hier vorhandenen Autoren jemand was in Biographien Sophies etwas passendes gefunden? In dieser Biographie wird Sommerberg erwähnt, aber dass Paul es 1871 gekauft hätte, aber Meuer ist im Literaturverzeichnis, der von nach dem Tod geerbt spricht. Leider habe ich keinen Zugriff auf das Gesamtwerk. --Fraastaaner (Diskussion) 11:45, 9. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]