Diskussion:Sophronius von Jerusalem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pakt von Umar[Quelltext bearbeiten]

"Er starb kurz nach dem Fall von Jerusalem im Jahr 637, nachdem er noch über die Anerkennung der bürgerlichen und religiösen Freiheiten der Christen im Gegenzug zu Tributzahlungen ausgehandelt hatte - eine Abmachung, die als Pakt von Umar bekannt ist (das unter diesem Namen erhaltene Dokument ist aber wahrscheinlich später entstanden)"

Er handelte den "Pakt von Umar" aus, das unter diesem Namen erhaltene Dokument ist jedoch erst später entstanden? Dann ist das heute erhaltene Dokument eine Fälschung und das Original von Sophronius ist verschwunden? Dafür sollten Quellen genannt werden und eine einleuchtende Erklärung aufgeführt werden, sonst ist dieser Satz nicht zu halten.--Tuck2 14:52, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]